2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Zahl der Junioren-Platzverweise legt in Duisburg massiv zu

Aus 254 vor einem Jahr sind nun 308 geworden +++ Härtere Strafen angekündigt +++ Spielabbruche sogar bei der E- und F-Jugend

Die Zahl der Platzverweise im Jugendbereich des Kreises Duisburg/Mülheim/Dinslaken hat in der abgelaufenen Saison einen neuen Höchtstand erreicht. Gab es in der Saison zuvor 254 Rote Karten, so waren es diesmal bereits 308, was in erster LInie auf die A-Jugend zurückzuführen ist. Das gab Manfred Ehlert, Kreisjugendobmann, bei der diesjährigen Arbeitstagung des Nachwuchses zu Protokoll.

Das ist jedoch beileibe noch nicht alles, was sich die anwesenden Vereine in Bezug auf "Verfehlungen" anhören musten. Denn danach war der Konfliktbeauftragte Frank Adams an der Reihe, der über 33 registrierte Diskriminierungen in einer Saison berichtete, das selbst in einem Kreis, der schon einiges gewohnt ist, für Schweigen sorgte. So mahnte dann auch der Kreisvorsitzende Peter Thomas, dass nun energisch gegen diese Gewalt vorgegangen werden müsse. Angekündigt wurde ein härteres Durchgreifen bei den Sperren, wobei die Wirksamkeit dieses Vorgehens keineswegs immer zum Erfolg führt.

Auch die Spruchkammer, die ab sofort ja Sportgericht heißt, hatte demnach reichlich zu tun. An 31 Verhandlungstagen wurden 128 Vorfälle bearbeitet und abgeurteilt, davon betrafen 16 Spielabbruche. Im negativen Sinne bemerkenswert ist dabei, dass hier sogar je drei Abbruche bei den E- und F-Jugendlichen zu beklagen waren. Ein Thema, bei dem in aller Dringlichkeit an die Eltern zu appellieren ist, die nicht immer eine rühmliche Rolle spielen.

Im Vorsitz der Jugendspruchkammer gibt es zudem einen Wechsel. Nach 13 Jahren legt Ulrich Schäfer aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder und wird von Jürgen Klumb beerbt.

Aufrufe: 05.9.2017, 18:04 Uhr
FuPaAutor