2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Xanten möchte den zweiten Abstieg in Folge abwenden

Der FuPa-Wintercheck mit Stefan Hebbering, Torhüter des A-Ligisten TuS Xanten.

Es war eine äußerst ernüchternde Hinrunde, die die erste Mannschaft von TuS Xanten in der Kreisliga A spielte. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga holte die Mannschaft von Trainer Gerd Wirtz nur einen einzigen Sieg und überwintert deswegen auf einem Abstiegsplatz. Torhüter Stefan Hebbering spricht im FuPa-Wintercheck unter anderem über die Prognosen für die zweite Saisonhälfte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Stefan Hebbering: Mit dem Start der Hinrunde sind wir mehr als unzufrieden. Bedingt durch den Umbruch gegen Ende der Hinrunde hat es sich jedoch stabilisiert und wir sind zu einem Team geworden, welches in der Rückrunde durchstarten möchte!


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Hebbering: Ein besseres Abschneiden wäre gerechtfertigt gewesen, da wir oft unglücklich verloren, beziehungsweise nicht gewonnen haben.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Hebbering: Ich kann das Team loben, welches sich nicht entmutigen lassen hat und zu einer eingeschworenen Einheit geworden ist.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Hebbering: Im Winter soll der Kader punktuell verstärkt und auf unzuverlässige Spieler verzichtet werden. Insgesamt muss der Kader in der Breite vergrößert werden.


Ab wann geht die Vorbereitung los?

Hebbering: Die Vorbereitung begann bei uns am 17. Januar.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Hebbering: Wir möchten in der Rückrunde den Abstieg verhindern.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Hebbering: Gewalt auf dem Platz ist inakzeptabel! Man sollte viel härter durchgreifen und die einzelnen Vereine zusätzlich mit höheren Bußgeldern bestrafen. Dadurch werden solche Themen intern den Spielern bewusst gemacht.


Größte Überraschung in der Liga?

Hebbering: Durch die ganzen Abgänge hat mich der Erfolg der zweiten Mannschaft des SV Sonsbeck überrascht.


Größte Enttäuschung in der Liga?

Hebbering: Asterlagen. Ein Vorfall beim Heimspiel hat schon einen bleibenden negativen Eindruck von der Mannschaft, dem Trainerteam sowie der angereisten Zuschauer hinterlassen.

Aufrufe: 031.1.2017, 22:28 Uhr
redAutor