2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Schmietow
F: Schmietow

"Wollen uns in der 1. Kreisklasse langfristig etablieren"

FuPa Stade Sommercheck: VSV Hedendorf/Neukloster III

Hinter den VSV Hedendorf/Neukloster III liegen erfolgreiche Jahre. Nachdem die Hedendorfer in den vergangenen Spielzeiten immer wieder erfolgreich Spieler aus dem Jugend- in den Herrenbereich integrieren konnten, stieg die Drittauswahl der Pandakicker folgerichtig in die 1. Kreisklasse auf. Im Gespräch mit Spielertrainer Manuel Albertz machen wir den FuPa-Sommercheck.

Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Unser Team hatte dreieinhalb Wochen Erholung nach der letzten Saison. Wir sind bereits am 28. Juni wieder in die Vorbereitung gestartet, da wir uns durch den Aufstieg noch intensiver auf die neue Saison vorbereiten wollen.

Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Die Zielsetzung nach zwei Aufstiegen in Folge ist es, uns langfristig in der 1. Kreisklasse zu etablieren und der ersten Saison möglichst schnell einen gesicherten Mittelplatz zu erreichen und mit den Abstiegsplätzen nichts zu tun zu haben. Außerdem wollen wir, wie bereits in den letzten Jahren, die neuen Spieler aus dem Jugend- an den Herrenbereich gewöhnen und möglichst schnell in die Mannschaft integrieren.

Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Das Trainer- / Betreuerteam ist gleichgeblieben. Der Kader wurde aktuell durch drei Spieler der 2. Herren und zwei Spieler aus der Jugend verstärkt. Dem entgegen stehen vier Abgänge.

Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Der berufliche Abgang von Florian Scherer schmerzt sicherlich am meisten. Alleine durch seine Ballsicherheit. Aber auch die anderen Abgänge werden einer tollen Mannschaft auch von der menschlichen Seite fehlen.

Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Zum engeren Favoritenkreis zählen für uns in der 1. Kreisklasse die Mannschaften von Eintracht Immenbeck II, FC Oste/Oldendorf II und als Absteiger aus der Kreisliga sicherlich auch der TuS Jork. Auch dem FC Mulsum/Kutenholz II rechne ich gute Chancen aus, ein Wort um den Aufstieg mitzureden.

Dahinter rechne ich mit einem sehr breiten und ausgeglichenen Mittelfeld, in dem wie oben beschrieben auch wir uns am Ende der Saison finden wollen.

Aufrufe: 04.7.2017, 15:00 Uhr
Moritz StuderAutor