2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Foto: Volker Jabin
Foto: Volker Jabin

»Wollen jetzt den letzten Schritt gehen«

SG Winterspelt steht vor dem Saisonfinale mit einem Bein in der B-Klasse - Bei der SG Büscheich soll das Meisterstück gelingen

Drei Punkte beträgt das Guthaben der SG Winterspelt/Habscheid/Bleialf auf die Verfolger aus Duppach und Philippsweiler. Mit einem Unentschieden oder einem Sieg wäre die von Frank Theis geführte Mannschaft wieder B-Ligist. Es wäre der erste Aufstieg nach fünf Jahren. FuPa sprach mit Frank Theis.

Winterspelt/Habscheid/Bleialf. Es ist angerichtet. Die Spielgemeinschaft aus Winterspelt, Habscheid und Bleialf steht kurz vor dem Aufstieg in die Kreisliga B. Diese exponierte Stellung hat sich das Team von Trainer Frank Theis in den letzten Monaten verdient, aber auch hart erarbeitet.

„Wir haben eine super Saison gespielt, jetzt wollen wir uns für den hohen Aufwand auch belohnen.” Der 3:2-Sieg gegen den Mitkonkurrenten SG Oberweis II öffnete die Tür zur B-Klasse ein gewaltiges Stück. „Wir haben jetzt einen Fuß drin in der Tür und wollen am Samstag den letzten Schritt gehen. Die Chancen stehen gut, den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen”, sagt Theis, der im finalen Spiel bei der SG Büscheich fast den kompletten Kader zur Verfügung hat. Bis auf die Langzeitverletzten Steffen Wio und Marco Gielen sind alle fit.

Bei den letzten beiden Trainingseinheiten habe Theis 16 Mann begrüßen dürfen. Dem Trainer ist bewusst, dass man nicht auf Unentscheiden spielen kann. „Wir wollen unser Spiel durchziehen und drei Punkte holen. Dazu müssen wir ein letztes Mal konzentriert und mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen.” Denn die SG Büscheich, die sich nach der Saison auflöst – ein Teil der Spieler geht zur SG Kylltal Gerolstein, ein anderer Teil zum SV Lissingen – erwies sich im Hinspiel beim 3:1-Erfolg als spielstarke und unbequeme Mannschaft.

Im Falle eines Aufstieges ist das Team für die neue Liga gewappnet. Das Gros der Mannschaft sei B-Liga-tauglich und müsse nur punktuell verstärkt werden, sagt Theis. „Ich gehe davon aus, dass ich auch in der neuen Saison als Trainer weiterabreiten kann. Mir seht eine sehr junge und entwicklungsfähige Mannschaft mit viel Potenzial und einer top Kameradschaft zur Verfügung.”

Für die SG wär es der erste Aufstieg nach fünf Jahren. Bei einer Aufstiegsfeier kämen sicher Erinnerungen an die glorreichen Zeiten, in denen der SV Winterspelt noch Landesliga spielte, hoch. Die Partie am Samstag in Büscheich beginnt um 18.30 Uhr und wird von Günther Telkes geleitet.

L.S.

Aufrufe: 019.5.2016, 13:21 Uhr
Lutz SchinköthAutor