2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Frank Launspach (HFV) mit dem geehrten Gökhan Toprak, der Ehrenamtsbeauftragten Wiebke Wagner und dem Präsidenten der SG 01 Hoechst Marcel Hartmann.  F: Martin Cwyk
Frank Launspach (HFV) mit dem geehrten Gökhan Toprak, der Ehrenamtsbeauftragten Wiebke Wagner und dem Präsidenten der SG 01 Hoechst Marcel Hartmann. F: Martin Cwyk

"Wollen das Projekt weiter vorantreiben"

Hoechst bekommt einen Qualifizierungsgutschein des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung +++ "Topbedingungen mit unserem umgebauten Sportgelände"

Main-Taunus. Auch Abseits des eigentlichen Spielgeschehens läuft es für die SG 01 Hoechst prächtig. Der Hessische Fußball Verband unterstützt das ehremamtliche Engagement von Gökhan Toprak und vier weiteren SG`lern in Form eines Qualifizierungsgutscheins unter dem Leitfaden des "DFB-Förderprogramm(es) Ausbildung junger Menschen. Dazu ist das umgebaute Sportgelände fertig und bietet Topbedingungen für die Ausbildung junger Spieler.

Der Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung des Hessischen-Fußball-Verbandes überreichte im Rahmen des "DFB-Förderprogramm(es) Ausbildung junger Menschen" dem Gruppenliga-Zweiten SG 01 Hoechst einen Qualifizierungsgutschein. Der junge Gökhan Toprak und gleich vier weitere SG'ler nehmen zurzeit an Ausbildungsmaßnahmen des HFV teil. "Darüber sind wir natürlich sehr stolz", freut sich der sportliche Leiter Volker Wagner.

"Das umgebaute Sportgelände bietet optimale Bedingungen"

Auch auf dem Sportgelände wurden die nächsten Grundsteine für die Zukunft gelegt. Dank der Stadt Hoechst befinden sich nun einige Fußballkäfige auf der Anlage sowie ein neues Kleinspielfeld mit einer Laufbahn. Und auch die Parksituation wurde verbessert. Ob der übrige Teil des alten Hartplatzes noch als Parkfläche dienen muss, ist noch nicht geklärt. "Mit dem Umbau der Anlage haben wir nun optimale Bedingungen geschaffen, um die Aus- und Fortbildung der Spieler bei der SG Hoechst weiter voranzutreiben", berichtet Wagner.

"Jugendbereich hat brachgelegen"

Ganz besonders liegt dem 47-Jährigen den Ausbau der Jugendarbeit am Herzen. "Im Prinzip hat die Jugendarbeit als ich hier angefangen habe im Sommer brachgelegen." Mit Adil El-Zaidi konnten wir qualifizierten Mann für den Jugendleiterposten gewinnen, der sich um die F-, E-, und D-Jugend kümmert, während ich weiterhin die C- und B-Jugend im Auge behalte", führt der sportliche Leiter weiter aus. "Wir melden nun gleich zwei neue F-Jugendmannschaften, die im Rahmen von Freundschaftsspielen gegen andere Teams aus dem Umkreis antreten. Außerdem kümmern wir uns um eine A-Jugend", erläutert Wagner die Pläne für den Juniorenbereich. Die erhaltene Auszeichnung ist dabei sicherlich ein fester Grundstein mit dem Volker Wagner das Projekt "weiter voranbringen" will und wird.

Aufrufe: 029.1.2018, 12:00 Uhr
Marcus MühlenbeckAutor