2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Patrik Peltram übernimmt den BCF Wolfratshausen F: Meier
Patrik Peltram übernimmt den BCF Wolfratshausen F: Meier

Wolfratshausen angelt sich Patrik Peltram

42-jähriger Ex-Coach von 1860 Rosenheim betreut in der kommenden Spielzeit die Farcheter

Die Trainersuche beim BCF Wolfratshausen ist erfolgreich abgeschlossen. Der Süd-Bayernligist, die Farcheter haben das Ticket für die nächste Saison am vorigen Spieltag mit dem 4:2-Heimerfolg über den TSV Kottern gelöst, wird zukünftig von Patrik Peltram (42) gecoacht. Klaus Brand, Sportlicher Leiter bei den Oberbayern, und Peltram sind sich einig geworden. Damit löst Peltram Brand, der nach dem Rücktritt von Reiner Leitl (56) Ende April als Interimscoach eingesprungen war, ab. Die Zusammenarbeit ist zunächst für ein Jahr vereinbart worden.
Am 30. April hatte Reiner Leitl nach der 0:3-Heimniederlage gegen die SpVgg Hankofen-Hailing die Reißleine gezogen, hatte seinen Trainerposten beim BCF zur Verfügung gestellt. Sportchef Brand musste nicht nur selbst einspringen, musste auch sofort mit der Trainersuche für die nächste Saison beginnen, denn dafür hatte Leitl im Winter eigentlich schon zugesagt und somit hatte Brand dieses Feld nicht mehr bestellt. Es gab einige Kandidaten, die sich selbst anboten oder die Brand kontaktierte. Patrik Peltram war einer von ihnen, denn den kannte Brand aus seiner Trainerzeit bei der FT Starnberg 09, als Peltram sein Co-Trainer und Coach der U23 war. “Wir kennen uns ewig”, bestätigt A-Lizenz-Inhaber Peltram. Der hatte früh nach einem Achillessehnenriss als A-Jugendlicher die Trainer-Laufbahn eingeschlagen und hat so schon viele Stationen hinter sich. Peltram, der in Rechtmehring östlich von München wohnt und als Standesbeamter bei der Gemeinde Haag arbeitet, war zuletzt bis zum Herbst als Coach beim Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim tätig. Patrik Peltram kennt daher die Bayernliga wie seine Westentasche.

Peltram: »Wolfratshausen ist ein gut geführter Verein mit Perspektive. Mich erwartet eine interessante wie anspruchsvolle Aufgabe.«


Klaus Brand hatte mit Patrik Peltram gleich nach Leitls Rückzug Kontakt aufgenommen. Der Cheftrainer in spe hatte die Wolfratshauser bei den Spielern in Kirchanschöring und daheim gegen Kottern unter die Lupe genommen. Als am Pfingstsamstag nun der Klassenerhalt der Farcheter perfekt war, begannen intensive Gespräche, die nun nach Pfingsten zum erfolgreichen Abschluss gekommen sind. “Wolfratshausen ist ein gut geführter Verein mit Perspektive. Mich erwartet eine interessante wie anspruchsvolle Aufgabe. Ich freue mich darauf, denn Vereine auf diesem Level gibt es nicht wie Sand am Meer. Zudem habe ich zu Klaus Brand einen sehr guten Draht”, nennt Peltram die Beweggründe für sein Engagement in der Stoiber-Stadt. Sportchef Brand ist seinerseits überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben: “Fachlich ist Patrik eine Topbesetzung. Wir kennen uns lange und ich weiß, was er schon alles erreicht hat. Er bringt viel Erfahrung mit, kennt die Liga aus dem Effeff und ist für uns der richtige Mann. Daher freue ich mich, dass sich Patrik für den BCF Wolfratshausen entschieden hat.”
Aufrufe: 019.5.2016, 09:32 Uhr
Dirk MeierAutor