2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligavorschau
Die SpVgg freut sich auf den Spielbetrieb.
Die SpVgg freut sich auf den Spielbetrieb. – Foto: Gregor Raab

WiWa nun offiziell Kreisligist

Nach der langen Corona-Pause war am Freitagabend bei den WiWa-Damen die Vorfreude auf den Trainingsstart deutlich zu spüren.

Verlinkte Inhalte

„Alle sind heiß darauf gewesen, wieder gemeinsam auf dem Fußballplatz zu stehen“, sagte Werner Dandl. Der Teammanger der SpVgg Willmering-Waffenbrunn hatte zum Auftakt für die Truppe gleich zwei Überraschungen parat: Zum einen gab es für jede Spielerin ein neues Trainings-Shirt, zum anderen verkündete er, dass die Mannschaft offiziell für die Kreisliga gemeldet wurde.

Die Trainingsbeteiligung war beachtenswert, denn knapp 20 Spielerinnen waren zur Übungseinheit gekommen. „Wir werden uns die kommenden Wochen mit einem ausgewogenen Trainingsprogramm bestmöglich auf die anstehende Saison vorbereiten“, betonte Trainer Horst Peinelt, der gemeinsam mit seinem Sohn Florian das Team coacht. Für die beiden C-Lizenzinhaber gehe es aber Anfang um den Spaß, das Teambuilding und die Grundlagen. An ihrer Fitness arbeiteten die Spielerinnen ohnehin schon seit längerer Zeit, denn während der Zwangspause standen Übungseinheiten via Zoom auf dem Programm.

Dandl, der im Hintergrund die Fäden zieht, freute sich über den einen „perfekten Restart“. Wegen der Corona-Auflagen habe er vor allem über die sozialen Medien um Spielerinnen für sein Herzensprojekt geworben. „Wir beginnen hier quasi bei Null. Wir haben bereits eine gute Mannschaft, könnten aber durchaus noch weitere Verstärkung gebrauchen“, findet er. Ziel sei es, die WiWa-Damen zunächst in der Kreisliga zu etablieren. Da die Mannschaft noch sehr jung sei, würden erfahrene Spielerinnen ihr weiterhelfen. Generell stehe aber die Freude am Fußball an oberster Stelle.

Interessierte Spielerinnen seien daher jederzeit willkommen. Die Trainingseinheiten finden vorerst immer freitags um 18 Uhr auf dem Sportplatz in Waffenbrunn statt. Ebenso werden noch Gegner für Testspiele gesucht. Weitere Infos gibt es auf Facebook und Instagram (WiWa-Damen) oder unter wiwa@dw2000.de.

Aufrufe: 015.6.2021, 10:00 Uhr
Gregor RaabAutor