2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Frederik Buse (rechts) gibt sich weiter kämpferisch.
Frederik Buse (rechts) gibt sich weiter kämpferisch. – Foto: Reinhard Rehkamp

"Wir wussten, was auf uns zukommt"

Aufsteiger Nortrup geht als Tabellenletzter der Kreisliga Nord ins neue Jahr.

Die Herausforderung, die auf die Mannschaft zukommen würde, war Trainer Frederik Buse von Anfang an bewusst. Das "Abenteuer" Kreisliga wollte man aber mitnehmen.
Schon nachdem feststand, dass die Nortruper aufgrund der Quotientregelung in die Kreisliga aufsteigen würden, war für Buse klar, dass ein Verzicht auf den Aufstieg nicht in Frage kommt. Dennoch war ihm bewusst, was die Mannschaft in der Liga erwartet: "Wir wussten, was auf uns zukommt, insofern müssen wir auch mit der aktuellen Situation klar kommen."

Fünf Spiele haben die Nortruper absolviert, 5 Tore geschossen, 26 Tore kassiert. Sicherlich keine optimale Quote für den Aufsteiger, der damit auf dem letzten Tabellenplatz rangiert. Sieht man sich die Ligatabellen der letzten Jahre an, ist die Tor- und Punktausbeute aber kein Einzelfall. In vier Spielzeiten hatte der jeweils aktuell Tabellenletzte nach fünf Spieltagen auch keinen Punkt, in zwei Spielzeiten zumindest ein Unentschieden erreicht. Abgestiegen sind davon zwei Teams (Schlichthorst, Achmer), Wallenhorst zog sich freiwillig in die Kreisklasse zurück.



Auf die Statistik vertrauen will Buse nicht: "Wir werden alles daran setzen, einen guten Start nach der Pause hinzulegen, bis auf Kevin Kruse (Kreuzbandriss) sind alle Spieler verletzungsfrei und werden wieder aktiv eingreifen können." Im bisherigen Saisonverlauf musste Buse aufgrund vieler Verletzungen auf Spieler der 2. Herren und A-Jugend zurückgreifen, es fehlte folglich ein wenig Qualität. Und Spielern, die aus Verletzungspausen zurückkamen, fehlte häufig noch die Kraft für 90 Minuten, daraus resultierte aus Sicht des Trainers auch die ein oder andere hohe Niederlage.

Buse geht die kommenden Spiele durchaus positiv an und will jede Gelegenheit mit seiner Mannschaft nutzen, um Punkte zu sammeln: "Wir müssen ja eigentlich nur eine Mannschaft hinter uns lassen." Die Chance ist auf jeden Fall da, das erste Spiel geht allerdings gleich schon gegen den FCR Bramsche, kein wirklich leichter Auftakt.
Aufrufe: 010.12.2020, 13:00 Uhr
Bernhard HornAutor