2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Voigt
F: Voigt

"Wir wollen mit unserer Spielweise überraschen"

FuPa-Teamcheck ++ Patrick Fischer ++ Serkowitzer FSV ++ Stadtliga C ++ Dresden

Etwas unverhofft kam für den Serkowitzer FSV der Aufstieg in die Stadtliga C. Platz drei hat gereicht um den Gang in eine höhere Liga anzutreten. Der Trainer, Patrick Fischer hat uns im FuPa-Teamcheck die Fragen um seine Mannschaft beantwortet.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Der Saisonverlauf war geprägt von Höhen und Tiefen. Nach miserablem Start folgte eine Aufholjagd bis hin zu den Aufstiegsplätzen. Im Zwischenspurt ging uns die Luft aus und wichtige Punkte wurden liegen gelassen. Das Saisonfinale gegen die beiden späteren Mitaufsteiger war umkämpft. Das direkte Duell gegen den SV Sachsenwerk 2 endete mit einem Remis, wodurch das Ziel (Aufstieg) mit Platz 3 eigentlich verpasst wurde. Am Ende reichte diese Position jedoch trotzdem aus, um in die höhere Spielklasse aufzusteigen. Mit diesem Happy End sind wir natürlich sehr zufrieden.


Gibt es Veränderungen im Team?

Es gibt geringfügige Veränderungen im Kader. Auf den dünn besetzten Positionen können wir Neuzugänge zur Stärkung in der Breite begrüßen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Ich möchte keinen Spieler im Einzelnen hervorheben. Jeder Einzelne hat seinen Beitrag zum Erfolg in dieser Saison geleistet. Besonders in der Defensive und in der mannschaftlichen Geschlossenheit lag der Schlüssel zum Erfolg. Ein spezielles Lob möchte ich an unsere erfahrensten Spieler richten, die stets als gutes Beispiel hinsichtlich Einstellung und Kampfgeist vorangegangen sind.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Wir werden die Akkus nach der verlängerten Saison (letztes Punktspiel am 24.06.2018) aufladen und am Ende des Monats Juli in die Vorbereitung starten. Es sind zwei bis drei Testspiele geplant. Ein Gegner steht dabei bereits fest. Für die übrigen Termine befinden wir uns derzeit in der Planung.

>>> Spielplan des Serkowitzer FSV


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Nach dem Gang in die höhere Spielklasse wollen die neuen Gegner mit unserer Spielweise überraschen und nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Nach vielen Jahren des fehlenden Nachschubs aus der eigenen Jugend können wir in der kommenden Saison eine eigene A-Jugend im Spielbetrieb melden. Wir hoffen dabei, dass möglichst viele talentierte Fußballer im Laufe der kommenden Monate und Jahre den Weg in den Serkowitzer Männerfußball finden werden.


Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Hinsichtlich des Spielbetriebes gibt es von unserer Seite keine expliziten Veränderungsvorschläge. Unser Anliegen bezieht sich auf die Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes. Die Möglichkeiten der Wettbewerbsverzerrung durch den Einsatz von höherklassigen Spielern innerhalb des Vereins sind in unseren Augen nicht zielführend. Zu oft erleben wir einen teilweise unausgeglichenen Wettbewerb mit Blick auf die Kadergestaltung zweiter und dritter Mannschaften. Die Stammspielerregelung sollte in unseren Augen verändert werden. Stammspieler dürfen in unseren Augen erst nach einer längeren Sperrfrist den Einsatz in unterklassigen Mannschaften ermöglicht bekommen. Somit wäre das eigentliche Ziel zur Jugendförderung und der Eingliederung von Rekonvaleszenten wieder besser fokussiert. Auch der Einsatz von Spielern, die aufgrund von Gelbsperren in der höherklassigen Mannschaft im unterklassigen Team zum Einsatz kommen, sollte kritisch hinterfragt werden.

Aufrufe: 016.7.2018, 16:45 Uhr
FuPa DresdenAutor