2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Wittstocks Kevin Apitz. Foto: Gunnar Reblin - Ruppiner Anzeiger
Wittstocks Kevin Apitz. Foto: Gunnar Reblin - Ruppiner Anzeiger

"Wir wollen für Überraschungen sorgen"

FuPa-Teamcheck: Kevin Apitz und der FK Hansa Wittstock sind zunächst erst einmal bestrebt, die Klasse zu halten - dann darf es gerne mehr sein.

Sommerzeit, Prognosenzeit: Wir nutzen die spielfreien Wochen für unseren FuPa-Teamcheck - einem Rückblick auf die vergangene und einem Ausblick auf die kommende Saison. Heute mit: Kevin Apitz, Hansa Wittstock, Landesliga Nord.

Sommerzeit ist Vorbereitungszeit: Worauf liegt der Schwerpunkt in Wittstock?

Die Vorbereitung ist geteilt, in den ersten Wochen nach der Sommerpause wurde hauptsächlich im konditionellen Bereich trainiert, ehe es dann in die taktisch/spielerischen Einheiten geht.

Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team?

Bislang werden uns zwei Spieler verstärken. Christoph Raasch für die Abwehr und Marcus Krüger im offensiven Bereich - beide kommen von Wacker Meyenburg. Wobei man Dirk Atlas und Kevin Berlin ebenfalls zu den Neuzugängen zählen kann, da sie auf Grund ihrer Verletzungen wenig, bis gar keine Einsatzzeiten hatten. Verlassen hat uns Tobias Radon, den es zum Pritzwalker FHV zog.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wenn man die gesamte Saison betrachtet, können wir zufrieden sein. Wir haben als Aufsteiger einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Betrachtet man hingegen den Verlauf der gesamten Spielzeit, dann können wir mit der Rückrunde natürlich nicht zufrieden sein.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen natürlich den Klassenerhalt so schnell wie möglich erreichen und im Laufe der Saison auch für die ein oder andere positive Überraschung sorgen.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten?

Wir freuen uns auf die Derbys gegen Pritzwalk, Neustadt und Perleberg. Gerade die Spiele gegen Pritzwalk locken immer viele Zuschauer an und sind hart umkämpft - aber auch nicht unfair. Auch deshalb haben wir uns als Mannschaft gefreut, dass Pritzwalk doch noch die Klasse gehalten hat.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Persönlich würde ich mir eine Verkleinerung der Staffeln wünschen. Gerade dieses Jahr hat der lange Winter wieder gezeigt, dass Vereine mit einer weniger guten Infrastruktur - zum Beispiel ohne Kunstrasen - etwas benachteiligt sind. Zudem kommt man zeitlich unter Zugzwang. Anfang des Jahres haben wir unser Heimspiel nach Velten verlegt, da wir sonst Probleme bekommen hätten, einen Termin zu finden.

Wer wird am Ende der Saison in die Brandenburgliga aufsteigen?

Der RSV Eintracht.

Und wer wird die Liga nach unten verlassen müssen?

Ich möchte da niemanden benennen, denke aber, dass es dieselben Mannschaften betreffen wird, die auch dieses Jahr im Abstiegskampf verwickelt waren.

Aufrufe: 025.7.2018, 07:33 Uhr
FuPa BrandenburgAutor