2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Rot-Weiß Stiepel
Foto: Rot-Weiß Stiepel

"Wir werden hart arbeiten"

Christian Aden übernimmt den Bezirksliga-Absteiger FC Neuruhrort und freut sich auf seine Rückkehr zum Klub von der Ruhrstraße

Es ist schon ein paar Jahre her, als Christian Aden für den FC Neuruhrort auflief. Seitdem hat sich viel getan. Nun kehrt der Fußball-Liebhaber als Trainer zum Bezirksliga-Absteiger zurück und ist schon voller Vorfreude.

"Erstmal freue ich mich auf diese interessante und neue Aufgabe bei einem Verein, für den ich noch selber in der Landesliga gespielt habe", sagt Aden, der bis April noch Rot-Weiß Stiepel trainierte, aber nach Bekanntwerden der Zukunftsplätze des Vereins zurückgetreten war.

Das Umfeld an der Ruhrstraße kennt der Übungsleiter als ehemalige Kicker natürlich bestens. Die Situation ist aber nicht einfach, findet er: „Nach einem Abstieg ist es immer schwierig für eine Mannschaft, deshalb heißt es für mich natürlich, erstmal die Truppe kennenzulernen." Unter Sergio Allievi (neuer Trainer von SW Eppendorf) holte der FCN 20 Punkte in der Bezirksliga 10 und verpasste den Klassenerhalt mit vier Punkten knapp.

Laut FuPa-Datenbank (bis 2003) ist es der erste Gang in die Kreisliga seit einer gefühlten Ewigkeit. Nach dem Landesliga-Abstieg 2005 spielte Neuruhrort stets in der Bezirksliga; 2016 wurde mit der Vizemeisterschaft der Aufstieg nur knapp verpasst.

Daher gibt es für Aden viel zu tun. Sein Plan lautet: "Es wird wichtig sein, eine gute Grundstimmung zu erzeugen und den Jungs Selbstvertrauen zu geben." Seinen Posten tritt er am 10. Juli mit Start der Vorbereitung an. "Wir werden hart arbeiten", verspricht der Rückkehrer voller Vorfreude.

Aufrufe: 09.6.2018, 14:00 Uhr
André NückelAutor