2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

"Wir standen mit dem Rücken zur Wand."

Dirk Hartmann ++ Trainer TSV Cossebaude ++ FuPa-Hinrundencheck

Dirk Hartmann, Trainer des TSV Cossebaude zieht ein kurzes Resümee der Cossebauder Hinrunde in der Sparkassenoberliga und spricht über Neuigkeiten rund um sein Team.

Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Die Hinrunde war sehr durchwachsen. Uns erwartete ein hartes Auftaktprogramm, dennoch standen nach drei Spieltagen zwei Siege auf unserer Seite. Mit der bitteren Heimniederlage gegen den Dresdner SC am vierten Spieltag fielen wir in ein kleines Loch und holten auch in den folgenden drei Ligaspielen keine Punkte. Demzufolge können wir nicht zufrieden mit der Hinrunde sein, denn ich schätze das Potenzial der Mannschaft höher ein.


Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?
Die Stärken lagen eindeutig in unserer Offensive. Wir waren bis auf zwei Ausnahmen immer in der Lage ein oder mehrere Tore zu erzielen. Defizite habe ich in der Konzentration ausgemacht. Auch hier, bis auf zwei Ausnahmen haben wir unsere Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied hinnehmen müssen. Das ist ein Beleg dafür dass die Spiele sehr eng waren und Nuancen am Ende den Unterschied ausmachen.


Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Da ist mir das Heimspiel gegen Helios in Erinnerung geblieben. Wir standen durch unsere Niederlagenserie mit dem Rücken zur Wand und die Mannschaft hat mit einem riesigen Kraftakt das Ruder rumgerissen und so die Wende einleiten können. Sicherlich hat uns der Spielverlauf auch in die Karten gespielt, aber unterm Strich war dieser Sieg ganz wichtig auf mentaler Ebene.


Winterzeit = Budenzauber-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?
Der Fokus liegt bei uns traditionell weniger auf der Hallensaison. Wir sind in der Vorrunde des Feldschlößchen Hallenmasters mit einem gemischten Team der beiden Herrenmannschaften und U19 knapp ausgeschieden, damit war die Hallensaison für uns beendet.


Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?
Trainingsauftakt war am 22. Januar. Es waren ordentliche 5 Wochen bis zum Rückrundenauftakt bei Goppeln geplant. Die Widrigkeiten des Winters haben aber auch uns, wie so viele andere auch, vor Herausforderungen gestellt. Die Testspiel gegen Wermsdorf und Wilsdruff II mussten abgesagt werden. Gegen Großröhrsdorf gab es eine knappe 3:2 Niederlage und gegen Weixdorf konnten wir ebenso knapp 4:3 gewinnen. Zudem absolvieren wir wieder ein kurzes Trainingslager am kommenden Wochenende. Dafür reisen wir in diesem Jahr nach Reinhardtsdorf in die Sächsische Schweiz und werden dort auch gegen die SG Traktor ein Testspiel bestreiten.


Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Neu im Team ist Franz Gottschaldt, der vom Meißner SV 08 zu uns kommt. Ebenso zurück wird auch Max Haller erwartet, der nach seinem Praktikum im Stuttgarter Raum wieder für den TSV auflaufen wird. André Herbrig hingegen hat uns umzugsbedingt leider verlassen und steht uns für die Rückrunde nicht mehr zur Verfügung.

Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?

Wir wollen uns auf alle Fälle oben festsetzen, die vor uns platzierten Teams ärgern und im besten Fall noch zwei Tabellenplätze gut machen.

Aufrufe: 018.2.2019, 15:00 Uhr
MMAutor