2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Im Sommer verlassen Toptorjäger Christoph Bender und Keeper Markus Schwab  den Verein. "Zwei Abgänge, die nur extrem schwer zu kompensieren sind, die uns aber auch nicht umwerfen werden", so Krüger. Symbolbild: Rainer Sturm/pixelio.de/FuPa Mosbach
Im Sommer verlassen Toptorjäger Christoph Bender und Keeper Markus Schwab den Verein. "Zwei Abgänge, die nur extrem schwer zu kompensieren sind, die uns aber auch nicht umwerfen werden", so Krüger. Symbolbild: Rainer Sturm/pixelio.de/FuPa Mosbach

"Wir sind auf einem guten Weg"

Der FV Mosbach im FuPa Wintercheck+++Trainer Andreas Krüger: "Druck oder Aufstiegsambitionen haben wir hier beim MFV überhaupt nicht"

„Die Landesliga war für mich persönlich komplettes Neuland“ - Dafür haben sich der FV Mosbach und Coach Andreas Krüger in der Hinrunde aber ganz ordentlich präsentiert. Dreht man die Uhr zwölf Monate zurück, dann wird klar welche positive Entwicklung der FV unter Krüger genommen hat. „In der Vorsaison waren wir zur Winterpause Viertletzter“. Folglich geht der aktuelle Tabellendritte der Landesliga ohne Aufstiegsambitionen und auch ohne Druck in die Rückrunde:

Am 6. März startet Ihr mit einem Auswärtsspiel beim Ligaschlusslicht in Osterburken. Wie läuft bislang die Vorbereitung bei Euch und was hat sich in Eurem Kader getan?

Wir haben mit Sebastian Noe (SV Wagenschwend) und Almin Karic (FC Mosbach) zwei Abgänge, ansonsten hat sich nichts getan. Wir sind guter Hoffnung, dass die Langzeitverletzten langsam wieder zurückkommen und wir dann den Kader ein bisschen breiter aufstellen können und wir so auch unsere zweite Mannschaft aus dem Tabellenkeller der Kreisliga hocharbeiten können. Die Vorbereitung läuft wetterbedingt wie eigentlich bei allen anderen auch. Die Trainingsbeteiligung ist gut, wir haben zwischen 20 und 25 Mann im Training und jetzt drücken wir mal die Daumen, dass es auch der Wettergott gut mit uns meint.

„Schön wäre es, wenn wir den aktuellen Platz halten könnten“

In deinem ersten Jahr als Coach beim MFV habt Ihr eine starke Vorrunde hingelegt und steht zur Winterpause auf Rang drei. Welche Ziele habt Ihr noch für die Rest-Rückrunde?

Ein Ziel auszugeben ist schwer. Alles was jetzt noch nach oben in Richtung Platz eins geht hat nicht immer etwas mit der Leistung zu tun. Da benötigt man immer auch ein Portion Glück. Schön wäre es, wenn wir den aktuellen Platz halten könnten. Bis Platz sechs sind in der Tabelle alle Teams sehr sehr eng zusammen. Nach dem Winter wird es jetzt darauf ankommen, wie die Spitzenmannschaften - und da meine ich alle sechs - aus dem Startlöchern kommen. Wir haben da auswärts beim Tabellenschlusslicht Osterburken sicher kein leichtes Auftaktspiel.

Hat dich ein Team in der Hinrunde besonders überrascht?

Die Landesliga war für mich persönlich komplettes Neuland. Von da her ist es für mich ganz schwer zu sagen, oh diese Mannschaft hat mich jetzt besonders überrascht. Ich war von jedem Team überrascht, weil ich sie ja noch nicht kannte (lacht).

„Druck oder Aufstiegsambitionen haben wir hier beim MFV aber überhaupt nicht“

Wer schnappt sich die Meisterschaft in der Landesliga Odenwald und wo landet der FV Mosbach?

Einen Meistertipp abzugeben ist unheimlich schwierig. Buchen und Tauberbischofsheim haben hohe Qualität, Strümpfelbrunn konnte sich vor der Pause ein wenig absetzen, Schloßau hatte in der Hinrunde einige Highlights und bei der SpVgg Neckarelz II weiß man nicht wo die Reise hingeht. Ich denke, die Mannschaften die aktuell oben stehen, stehen dort auch verdient, das ist kein Zufall. Nach den ersten vier Spieltagen jetzt nach der Winterpause wird man dann sehen, in welcher Richtung es weiter geht. Der MFV landete in den letzten drei Jahren auf den Plätzen neun, sechs und acht. Es wäre schön, wenn wir in der Endabrechnung unter den ersten sechs landen würden. Druck oder Aufstiegsambitionen haben wir hier beim MFV aber überhaupt nicht. In der Vorsaison waren wir zur Winterpause Viertletzter, dann hat Steffen Diemer die Jungs da unten raus geführt und in den letzten zwölf Monaten konnte man beobachten, wie sich die Jungs immer step-by-step weiter entwickelt haben. Wir haben unheimlich viele junge Spieler, die noch viel lernen müssen. Dennoch sind wir auf einem guten Weg und dieser Weg ist noch nicht zu Ende.

Im Sommer verlassen mit Toptorjäger Christoph Bender und Keeper Markus Schwab zwei Leistungsträger den Verein...

Beide haben diese Entscheidung aus privaten Gründen getroffen. Bei Christoph weiß man noch nicht genau wohin die Reise gehen wird. Markus ist schon seit drei Monaten immer nur einmal die Woche im Training, da er beruflich im Schwarzwald unterwegs ist. Christoph und Markus sind natürlich zwei Abgänge, die nur extrem schwer zu kompensieren sind, aber sie werden uns natürlich auch nicht umwerfen. Wir wissen jetzt schon früh Bescheid und können dementsprechend gut planen. Da ist alles sauber und fair gelaufen. Dennoch wird es einige Zeit brauchen bis wir für einen Stürmer wie Christoph adäquaten Ersatz finden. Solche Knipser wachsen nicht auf Bäumen. Es ist aber auch die spannende Aufgabe eines Trainers junge Spieler zu entwickeln. Ich bin niemand, der gerne fertige Spieler vorgesetzt bekommt. Ich arbeite gerne mit jungen Spielern, um diese dann weiterzuentwickeln. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Spieler, die in einem Verein groß werden, die sich dort entwickeln dürfen und dort das nötige Vertrauen geschenkt bekommen, dann auch länger bei einem Verein bleiben.

... lade FuPa Widget ... // FV Mosbach auf FuPa
Aufrufe: 027.1.2016, 15:40 Uhr
Danny GalmAutor