2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Wir haben noch viel Potenzial nach oben"

Teamcheck FuPa Sachsen ++ Marco Matthes ++ TSV Cossebaude ++ Torwarttrainer

Die Sommerpause nutzen wir um allen Mannschaften die Gelegenheit zu geben sich zur abgelaufen und bevorstehenden Saison zu äußern. Wie lief die Spielzeit 2017/2018? Was sind Eure Pläne für 2018/2019? Welche Spieler-/Trainerwechsel gibt es in der Sommerpause?

Heute mit Marco Matthes vom TSV Cossebaude.


Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Wenn man ausschließlich die Platzierung beachtet, dann haben wir unser Ziel Platz 3 um zwei Punkte verfehlt. Wenn man allerdings alle Faktoren mit einbezieht, dann haben wir eine gute Saison gespielt. Das Team hat seit dem Abstieg aus der Landesklasse die beste Saison in der Sparkassenoberliga absolviert, mehr Tore erzielt und weniger Gegentore kassiert und sich dazu auch noch den ersten Platz in der Fair-Play Wertung gesichert. Das Achtefinal-Aus nach Elfmeterschießen gegen Sachsenwerk schmerzte sehr. Wir wollten wesentlich weiter im Pokal kommen, denn am Ende möchte man schließlich um Titel spielen. Unterm Strich sind wir dennoch zufrieden mit dem Abschneiden der Mannschaft, wissen aber auch das wir noch viel Potenzial nach oben haben.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Mit Saskia Dannigkeit konnten wir unser Funktionsteam erweitern. Sie wird uns als Physiotherapeutin ab der kommenden Saison dauerhaft begleiten und somit die medizinische Betreuung der Spieler spürbar verbessern. Auch im Kader gibt es Veränderungen. So verlassen uns mit René Fröhlich und Leopold Häntzschel zwei junge Spieler mit sehr viel Potenzial, bedingt durch Ihren zukünftigen Studienort. Neu dazu kommen Martin Wagner (FV Dresden Süd-West), Paul Küchenmeister (SpVgg. Dresden-Löbtau) und Maximilian Kaul (Meißner SV 08). Wir freuen uns schon die Jungs die Woche auf dem Platz begrüßen zu können. Zusätzlich erwarten wir zum Trainingsstart noch zwei Probespieler die sich angekündigt haben.

>>> Kader und Spielerwechsel

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Ich bin der Überzeugung dass sich das gesamte Team weiter entwickelt hat. Jeder einzelne hat seinen Beitrag geleistet damit die Mannschaft am Ende dort stehen konnte, wo sie letztendlich steht. Das ist auch das Ziel, das Team geschlossen voran zu bringen, denn in der Endabrechnung wirst du auch nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung Erfolg haben.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Wir starten offiziell am 17.07.2018 in die Vorbereitung. Bei den Testspielen haben wir ein anspruchsvolles Programm, bis auf eine Ausnahme testen wir ausschließlich gegen höherklassige Teams. Highlight der Vorbereitung wird natürlich die Kunstraseneröffnung am 15.08.2018 sein. An diesem Tag kommt der Regionalligist Bischofswerdaer FV 08 zu uns nach Cossebaude um den neuen Belag gebührend einzuweihen. Der Verein arbeitet zurzeit daran das passende Programm rund um das Spiel präsentieren zu können und wir hoffen natürlich auch auf viele Zuschauer.

>>> Spielplan

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Grundsätzlich möchten wir uns gegenüber dem Vorjahr verbessern. Wie das aber im Detail aussehen soll werden wir zuerst der Mannschaft präsentieren.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Die größte Neuigkeit ist die Fertigstellung des neuen Kunstrasens. Alle Verantwortlichen im Verein, sowie die Baufirma, haben da hervorragend gearbeitet. Der Termin zur Übergabe wird hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Damit haben wir in Cossebaude wieder richtig gute Trainings- und Spielbedingungen. Das ist besonders für die Wintermonate extrem wichtig, da wir dann nicht mehr auf dem Naturrasen trainieren können und somit eine sehr gute Alternative haben.

Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Es ist beachtlich was im Amateurfußball, besonders durch das Ehrenamt, auf die Beine gestellt wird. Die vielen Jugendtrainer, von deren Arbeit wir im Herrenbereich leben, sind nur ein Beispiel davon. Auch die Berichterstattung auf sämtlichen Kanälen, das muss erstmal gestemmt werden und fordert viel Zeit. Ich hoffe dass wir in allen Belangen noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Wir alle das Potenzial noch weiter ausschöpfen können und sich immer mehr Leute finden, die sich für die Arbeit rund um den Fußball begeistern.

Aufrufe: 016.7.2018, 10:30 Uhr
FuPa DresdenAutor