2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Wir haben den Aufstieg weiterhin fest im Blick"

FuPa-Wintercheck: SV Genc Osman Duisburg

Auch wenn der Rückstand auf Platz eins der Bezirksliga bereits fünf Zähler beträgt, hält der SV Genc Osman am Ziel Aufstieg fest. Trainer Marcin Baluch steht im Wintercheck Rede und Antwort.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?
Baluch: Die Halbserie ist für uns gut verlaufen – es gibt jedoch Luft nach oben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Baluch: Der Tabellenplatz spiegelt unsere Leistung nicht ganz wider – nachdem wir die Mannschaft im Sommer stark verändert haben, mussten viele neue Spieler integriert und zu einem Team geformt werden. Dieser Prozess ist uns gut gelungen und wir sehen, dass bei uns eine wirklich schlagkräftige Truppe zusammen gewachsen ist. Entsprechend trauern wir dem einen oder anderen nicht gewonnenem Spiel etwas nach, blicken aber nach vorne und werden in der Rückrunde richtig Gas geben.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?
Baluch: Die Mannschaft wird von Einheit zu Einheit stärker, jeder einzelne Spieler wird gefordert und gefördert. Das Niveau im Trainingsbetrieb ist wirklich bemerkenswert hoch.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?
Baluch: Wir hatten leider mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Die beiden Kreuzbandrisse bei Enver Muzaffer und Baris Atas sowie immer wieder auftretende temporäre Verletzungen bei einigen Leistungsträgern (z.B. Harun Celebi) haben uns nicht gerade weiter geholfen, unsere Ziele zu erreichen.

Gibt es Veränderungen im Team?
Baluch: Mit Ercan Aydogmus haben wir unseren absoluten Wunschspieler bekommen. Ahmet Büyüköztürk hat den Verein in Richtung BG Osterfeld verlassen. Ahmet Halkic wird unsere Reserve verstärken.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?
Baluch: Die Vorbereitung hat bereits am 9.1. begonnen. Es stehen einige Testspiele gegen höherklassige Gegner an (YEG Hassel / VfB Speldorf).

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Baluch: Leider können wir unser gemeinsames Ziel (direkter Aufstieg in die Landesliga) aus eigener Kraft nicht erreichen (fünf Punkte Rückstand auf Platz 1). Wir werden jedoch unser Hausaufgaben machen und versuchen die verbleibenden 16 Spiele erfolgreich zu bestreiten. Dieses Jahr ist auch der zweite Platz, der zur Relegation berechtigt, interessant. Diesen wollen wir unbedingt erreichen und schauen dann was am Ende unter dem Strich herauskommt. Wir haben den Aufstieg in die Landesliga weiterhin fest im Blick!

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?
Baluch: Die Genc Osman Duisburg Familie ist mit Sicherheit einzigartig. Jeder ist willkommen und wird mit offenen Armen empfangen. Unsere Platzanlage ist überragend und die Verpflegungslage am Platz sensationell gut. Bei uns steht immer die Fairness und Gastfreundschaft im Vordergrund.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?
Baluch: Es geht gesittet zu. Saufgelage etc. sind nicht unser Ding – dafür sind wir kulinarisch sehr gut unterwegs.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?
Baluch: Mit Sicherheit haben wir den einen oder anderen Spieler, der auch dazwischen grätscht wenn es nötig ist. Unsere Philosophie ist jedoch möglichst ohne harte Fouls auszukommen.

Die größte Überraschung: RWS Lohberg
Die größte Enttäuschung:
Amateurspieler der Saison am Niederrhein: Harun Celebi – 20 Tore in 10 Spielen bedürfen wohl keiner weiteren Erläuterung (beste Quote aller Stürmer im Kreis).

Aufrufe: 027.1.2018, 16:15 Uhr
FuPaAutor