2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der FC Schloßberg (am Ball, hier gegen Türkspor Heidenheim) will mit seiner jungen Truppe die Kreisliga B4 aufmischen.  F: Zafer Sanli
Der FC Schloßberg (am Ball, hier gegen Türkspor Heidenheim) will mit seiner jungen Truppe die Kreisliga B4 aufmischen. F: Zafer Sanli
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wir gehören zu den vier bis fünf Favoriten"

Kreisliga B4: Der FC Schloßberg will ganz oben angreifen - der FuPa-Schnellcheck

Verlinkte Inhalte

Horst Jürgen, Abteilungsleiter und FuPa-Vereinsverwalter des FC Schloßberg, glaubt fest an das Potenzial seines jungen Teams. Ob seine Mannschaft schon reif ist, ganz vorne mitzumischen? "Wir haben genug Selbstvertrauen zu sagen: Wir gehören dazu." Gemeint ist der Kreis der Favoriten. Wie man das umsetzen will, erläutert Jürgen im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?


Jürgen: Wenn man die gesamte Saison sieht, hatten wir das Gefühl, dass die DJK-SV Nordhausen/Zipplingen den Aufstieg einfach am meisten gewollt hat und dadurch am Ende natürlich auch absolut verdient hat. Wir selber haben eine sehr junge Mannschaft, die ein enormes Potenzial hat, aber erst am Beginn ihres Lernprozesses steht. Unser Ziel war und ist es, uns weiter zu entwickeln, mit dieser Mannschaft spielt die Zeit für uns. Wir würden lügen, würden wir im Nachhinein sagen, dass wir nicht oben angreifen wollten, zumindest die Relegation war sehr lange greifbar, und keiner der Spitzenteams hatte den Eindruck hinterlassen, sich den Relegationsplatz wirklich sichern zu wollen. Doch letztendlich hatten wir die letzten sechs Spiele immer zwischen fünf bis sieben Spieler verletzungsbedingt aus der Startelf zu ersetzen. Dadurch ist es uns dann am Ende einfach nicht mehr gelungen ganz oben miteinzugreifen. Unzufrieden sind wir mit dem Abschneiden daher nicht, weil wir wissen, wie es zustande kam. Wir, die Verantwortlichen des FC, haben die vergangene Saison mit dem Trainerteam analysiert, sind hier ganz gelassen und schauen mit Vorfreude nach vorne.


Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?


Nein, es gibt keine größeren Veränderungen, die waren nicht nötig. Wir haben zwei Spieler abgegeben, aber auch zwei bis drei neue Spieler, die aus der Jugend in der ersten Mannschaft eingebaut werden sollen. Mit Robert Spichal haben wir vor Kurzem auf zwei weitere Jahre verlängert, was zeigt, dass wir mit der Arbeit des Trainerteams sehr zufrieden sind. Ein klares Zeichen, dass er der Richtige für uns ist, einer der vorneweg geht und den jungen Spielern nicht nur an der Tafel die Theorie erklären kann, sondern einer, der es in der Paxis jede Woche selbst vorzeigt und vorlebt .


Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?


Wir müssen langsam wieder die Verletzten ins Boot zurück bekommen, wobei zwei unser Leistungsträger (mit Kreuzbandriss) wohl noch die gesamte Runde ausfallen. Daher ist es uns umso wichtiger, die anderen verletzten Spieler langsam wieder heranzuführen, auch die neuen, jungen Spieler ins Team einzubauen, Spielpraxis zu sammeln. Daher haben wir unseren Fokus auf das Spielen selbst gelegt. Mit zirka zehn Testspielen gegen unterschiedliche Leistungsklassen, bis hin zu den Sportfreunden Dorfmerkingen (Verbandsliga), die wir am 23. Juli um 16 Uhr bei uns in Schloßberg empfangen, wollen wir die Spiele nutzen, um die Mannschaft zu formen. Die letzten zwei bis drei Testspiele muss die Mannschaft ein Bild haben, um die Kontinuität zu finden, die absolut nötig ist, um die gesamte Runde auch in der Spitzengruppe mithalten zu können.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?


Wir wissen mit Zielen vorsichtig zu sein, vor allem wir haben keinen Druck, wie bereits gesagt sind unsere Ziele eher langfristig angelegt. Die Kreisliga B4 hat sicherlich vier bis fünf Teams, die um den Aufstieg spielen wollen und können. Und wir haben genug Selbstvertrauen zu sagen: Wir gehören dazu. Letztendlich hängt aber viel davon ab, wie schnell wir alle Spieler wieder an Bord bekommen.


Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?


Die Kreisliga B4 hat den Reiz der Derbys – viele Zuschauer, gute Stimmung – und eine Runde, die sehr sehr viel Spannung verspricht.



Meisterschaftsfavorit(en): SGM Riesbürg mit ihrer Erfahrung –hinzu kommt aber auch der SV Elchingen mit einem jungen spielstarken Team.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz eins bis vier.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 015.7.2017, 07:00 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / TagespostAutor