2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto/Grafik: FuPa/cwa
Foto/Grafik: FuPa/cwa

Wintercheck TSV Höpfingen

Landesliga Odenwald & Kreisliga Buchen +++ Beide Teams streben das obere Tabendrittel an

Tobias Ippendorf, Trainer des TSV Höpfingen, und Steven Bundschuh, Trainer der 2. Mannschaft, haben den FuPa Wintercheck mit uns gemacht.

1. Mannschaft

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Leider hatten wir in der Vorrunde viele Personalprobleme - sei es bei den Trainingseinheiten oder bei den Spielen. Der fehlende Konkurrenzkampf hat sich bei manchen Spielern nicht unbedingt positiv ausgewirkt. Es gab Einheiten und Spiele, bei denen man mit der kompletten Mannschaftsleistung einfach nicht zufrieden sein konnte. Andererseits gab es auch Einheiten und Spiele, die einfach klasse waren. Zum Glück war dies wesentlich häufiger der Fall. Hier wollen wir auf jeden Fall in der Rückrunde ansetzen, um den nächsten Schritt nach vorne zu machen. Tabellarisch stehen wir auf jeden Fall ganz gut da.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die Personalsituation ist bei uns unverändert. Ich bin über jeden Spieler froh, der an den Trainingseinheiten und bei den Spielen teilnehmen kann. Externe Neuzugänge erhalten wir keine. Hamid Khazanbeik geht es mittlerweile wieder besser. Er nimmt am Trainingsauftakt teil. Jonas Farrenkopf, der am Ende der Rückrunde bereits bei uns trainiert und gespielt hat, wird nun komplett bei Team 1 dabei sein. Bei Rudi Wink haben wir die Hoffnung, dass er uns im April wieder zur Verfügung stehen wird. Dies gilt auch für Leon Sock, der auf Grund seines Studiums seit September in München verweilt.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotenzial gibt es selbstverständlich in allen Mannschaftsteilen. Das Schöne ist, dass meine Jungs auch die Lust und den Willen haben, sich weiterzuentwickeln und an sich zu arbeiten. Das ist allerdings ein Prozess.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ich möchte mich äußerst ungern über die anderen Mannschaften äußern. Dazu habe ich einfach zu wenig Einblicke.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Es wäre nicht fair einzelne Spieler meiner Mannschaft hervorzuheben. Wir haben einige Spieler, die sich toll entwickeln, die viel Zeit für den Fußball und für den Verein investieren. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar und wünsche mir, dass sie das so beibehalten.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Wir spielen in der Vorbereitung gegen einige höherklassige Mannschaften. Das Spiel gegen den aktuellen Tabellendritten der Oberliga Baden-Württemberg, Neckarsulmer Sport-Union, ist dabei schon etwas Besonderes. Ich persönlich freue mich auch auf unser Trainingswochenende, an dem wir viel Zeit auf und neben dem Platz miteinander verbringen werden, um uns auf die Rückrunde vorzubereiten.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen in erster Linie mit uns selbst zufrieden sein. Jeder von uns stellt sich nach den einzelnen Spielen die Frage, ob er in dieser Trainingswoche und in diesem Spiel auch alles dafür getan hat, dass wir als Mannschaft erfolgreich sein konnten. Tabellarisch wollen wir auf jeden Fall im oberen Drittel bleiben.

2. Mannschaft

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Generell sind wir mit den gezeigten Leistungen in der Hinrunde zufrieden gewesen. Tabellenplatz sechs mit 20 Punkten ist in Ordnung, jedoch ist mir immens wichtig, dass wir uns nie zufrieden geben und immer weiter nach vorne bzw. besser werden wollen. Aus diesem Team ist noch enorm viel herauszuholen, doch dies funktioniert nur mit ständiger Disziplin und Trainingsbereitschaft. Ansonsten kann man gesteckte Ziele nicht erreichen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

In unserem Team wird es keine Veränderungen geben. Dies ist überhaupt nicht nötig. Genau das Team der Hinrunde wird auch in der Rückrunde an den Start gehen und den TSV Höpfingen repräsentieren.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir wollen uns besonders im Offensivspiel verbessern und dadurch noch attraktiveren und erfolgreicheren Fußball spielen. Wir haben zu wenige Chancen erarbeitet und deshalb zu wenige Tore erzielt. Daran werden wir arbeiten.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

-

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Hierbei ist Carsten Dörr zu nennen. Er ist ein sehr disziplinierter und physisch starker Innenverteidiger. Er hat sich besonders in Sachen Auftreten und Verantwortung bestens entwickelt. Genau solche Spieler braucht man in einem Team. Generell erinnert er mich an all die Innenverteidiger aus meiner Zeit in England, die wie unüberwindbare Kraftpakete einem das Leben schwer machten. Carsten kann ab der nächsten Saison Landesliga spielen.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

-

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Ziel wird es sein, jeden einzelnen Sonntag guten Fußball zu spielen. Die Punkte kommen dadurch von alleine. Wir müssen keinen Platz als Ziel vorgeben, jedoch wollen wir auch in der derzeitigen Tabellenregion bleiben. Ich bin gespannt...

Aufrufe: 019.2.2018, 16:00 Uhr
red.Autor