2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto/Grafik: FuPa/cwa
Foto/Grafik: FuPa/cwa

Wintercheck SV Waldhof Mannheim II

Landesliga Rhein-Neckar +++ U23 des Waldhof mit besten Aufstiegschancen

Peter Brandenburger, Trainer des SV Waldhof Mannheim II, hat den FuPa Wintercheck mit uns gemacht.
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir haben uns bewusst kein Ziel gesetzt, da wir einen Umbruch in der Mannschaft gegenüber der Vorsaison hatten und wir mit einem komplett neuen Kader in die Saison gestartet sind. Mit der bisher gespielten Saison sind wir im Großen und Ganzen zufrieden, aber wir müssen noch ganz viel Arbeit investieren.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Trainer- und Betreuerteam bleibt so zusammen wie es war. Im Kader werden wir ein paar Veränderungen haben

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotenzial gibt es überall, angefangen beim Trainer!! Jeder muss dazulernen….

Wir sind eine sehr junge Mannschaft und größtenteils haben die Jungs noch gar nicht in der Landesliga gespielt oder sind aus dem Junioren-Bereich gekommen. Die Landesliga hat echt ein Top-Niveau und man muss einfach jede Woche 100 Prozent abrufen, um erfolgreich sein zu können. Gerade für die jungen Spieler, die aus der Jugend gekommen sind, ist das ein recht großer Sprung, aber daran arbeiten wir.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Neben den Top-Favoriten (Bammental, Wieblingen, Eppelheim und Brühl ) hat mich am meisten die Konstanz des FC Türkspor Mannheim überrascht, die als Aufsteiger eine überragende Saison spielen.

Man muss aber anmerken, dass die Landesliga so ausgeglichen ist, dass man Sonntag für Sonntag Topleistungen bringen muss, um bestehen zu können.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Da möchte ich keinen Spieler hervorheben, denn Fußball ist und bleibt nunmal ein Mannschaftssport und jeder Spieler kann seine Stärken nur 100% ausspielen, wenn er in einem funktionierenden Team agiert.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Nein, wir werden uns ganz normal auf die Rückrunde vorbereiten und versuchen die Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren und körperlich zum ersten Spiel topfit zu sein.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Konstanter werden und evtl. auch mal ein neues Spielsystem einspielen. Wichtig ist aber zunächst mal, dass die Jungs alle fit bleiben und wir von Verletzungen verschont bleiben, alles Weitere liegt dann an uns.

Aufrufe: 09.1.2018, 15:30 Uhr
red.Autor