2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Wintercheck: FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen

STAND DER DINGE: +++ Von verkorkstem Saisonstart nur langsam erholt +++ Ziel Klassenerhalt +++ Siege gegen direkte Konkurrenz macht Mut +++

Das verflixte dritte Jahr - zumindest im Falle der FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen, die in der dritten A-Klasse-Saison erstmals seit dem Aufstieg im Tabellenkeller festhängt. Kapitän Felix Brandt macht dafür den katastrophalen Start verwantwortlich. Über einen Monat musste die FSG auf den ersten Saisonsieg warten. Die liegengelassenen Punkte sammelte das Team anschließend gegen direkte Konkurrenten. Die hohe Trainingsbeteiligung soll auf dem Weg zum Klassenerhalt helfen.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?
Wir sind sehr schlecht in die Runde gestartet und haben dabei die ein oder andere hohe Niederlage kassiert. Als wir uns dann gefangen hatten, konnten wir auch regelmäßig punkten. Dem schlechten Start laufen wir aber immer noch hinterher. Alles in allem können wir mit der Punkteausbeute nicht zufrieden sein. In der Rückrunde müssen wir deswegen unbedingt mehr Punkte holen.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?
Positiv waren sicher die gewonnenen direkten Duelle gegen die Mannschaften, die mit uns hinten drin stehen. Das muss auch in der Restrunde die Basis für den Klassenerhalt sein. Vor allem der Derbysieg gegen Utphe war schon ein Highlight. Auch die hohe Trainingsbeteilligung mit im Schnitt 20 Mann ist gut und stimmt uns positiv für die Rückrunde.

Wo gibt es in der Mannschaft/im Verein Verbesserungspotenzial?

Defensiv müssen wir uns weiter steigern. In vielen Spielen waren wir da viel zu nachlässig. Dass wir es grundsätzlich können, haben wir ja zum Beispiel beim 2:1-Sieg über Wettenberg gezeigt.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?
Wir konnten im Winter drei Spieler dazugewinnen: Merlin Springer (SV Schönstadt, KLB1 Marburg, Abwehr), Dennis Buchholz (FSG Queckborn/Lauter, Angriff), Kevin Bodach (SG Birklar, Angriff).

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?
Unser sportliches Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Außerdem wollen wir weiter unsere A-Jugend-Spieler in den Kader integrieren.

Und wer wird Meister in eurer Liga?
Nach den Eindrücken der Hinrunde und den Transfers im Winter denke ich, dass Wettenberg den ersten Platz belegen wird.
Aufrufe: 020.2.2018, 08:30 Uhr
FuPa MittelhessenAutor