2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines

Wintercheck 2017 - BW Hollage Damen I

Heute im Interview: Jan Niehaus

Trainer Jan Niehaus hat uns Fragen zum Hinrundenverlauf, die anstehende Vorbereitung und die Ziele in der Rückrunde beantwortet:
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Das gesteckte Ziel war, unter die ersten sechs in der Tabelle zu kommen. Momentan ist es der achte Tabellenplatz, aber es stehen noch insgesamt drei Nachholspiele aus. Das heißt, die Konkurrenz hat zwei bzw. sogar drei Spiele mehr absolviert. Ein Erreichen des Zieles ist also absolut noch erreichbar.
Im Niedersachsenpokal gab es keine besonderen Ziele. Jetzt wurden aber drei Pokalspiele gewonnen und man steht unerwartet im Halbfinale. Der größte Erfolg dabei war der verdiente Heimerfolg im Achtelfinale mit 3:1 gegen den Regionalligisten Jesteburg. Der Halbfinalgegner steht noch nicht fest.
2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Denise Büsching aus Oythe hat sich in der Winterpause als Neuzugang angemeldet. Mannschaftsführerin Sarah Bockholt erlitt in der Hinrunde einen erneuten Kreuzbandriss und beendete in ihrer letzten Saison vorzeitig ihre Karriere, sicher ein großer Verlust. Der Winterneuzugang der letzten Saison, Daniela Götz, verletzte sich ebenfalls am Knie und wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Keine Änderung im Trainerteam.
3) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Die eigentliche Überraschung ist eher, dass es keine besondere Überraschung gab. Das schwächere Abschneiden des Vorjahresmeisters Union Meppen war aufgrund von Personalabgängen und der Südafrikareise nicht unerwartet. Dass die Liga extrem ausgeglichen ist, war auch den allermeisten vorher klar. Tatsächlich kann derzeit jeder jeden schlagen.
4) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Bei der Entwicklung der Spielerinnen gab es eigentlich keine besondere Überraschung. Selbst, dass Stefanie Gühmann als Spielerin aus der Kreisklasse kommend mit neun Treffern in zehn Spieler so hervorragend einschlug, war auf Grund der uns bekannten Qualität der Spielerin in etwa erwartet worden. Zweifelsfrei erhöht sie die Qualität der Mannschaft und passt auch sonst hervorragend in die Truppe.
5) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ein Highlight in der Vorbereitung war die Teilnahme am außerordentlich stark besetzten Hallenturnier in Ladbergen. Dort waren u.a. drei Zweit- und sieben Regionalligisten am Start. Gegen Vorjahressieger VFL Bochum verloren unsere Damen nur denkbar knapp mit 3:4. Gegen Zweitligaspitzenreiter VFL Wolfsburg II war man beim 1:5 unterlegen und im letzten Spiel gab es ein hoch verdientes 2:2 gegen den zweimaligen Turniersieger Bayer Leverkusen. Die blau-weißen Damen zeigten anerkannt gute Leistungen in diesem Turnier.
6) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Es wird weiterhin ein Platz unter den ersten sechs in der Abschlusstabelle als Ziel verfolgt. Viel wird dabei vom Abschneiden in den drei Nachholspielen und natürlich vom Ausbleiben von weiterem Verletzungen abhängen. Gegen einen Sieg im Derby gegen Schlichthorst wäre auch nichts einzuwenden.
Niedersachsenpokal: wenn man schon im Halbfinale ist, träumt man natürlich auch vom Finale.
Dein Team fehlt beim Wintercheck? Dann schicke uns einfach folgenden Fragebogen ausgefüllt an weser-ems@fupa.net. Wir freuen uns über euren Wintercheck!


Aufrufe: 015.2.2017, 15:49 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor