2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Hallen-Kreismeister 2012/13 - SSV Eintracht Winningen
Hallen-Kreismeister 2012/13 - SSV Eintracht Winningen

Winningen stellt den neuen Hallen-Kreismeister

Rathmannsdorf gelingt die Sensation

Verlinkte Inhalte

Der SSV Eintracht Winningen löste vor unglöaublichen 455 zahlenden Zuschauern, den bisherigen hallen-Kreismeister ab. Im dramatischen und teilweise hektischen Finalspiel, bezwang der SSV dem SV Einheit Bernburg mit 2:1 in die Knie.

Die bereits sechste Hallen-Kreismeisterschaft des Fußballkereises Salzland stand unmittelbar kurz bevor. Als favoriten der Staffel A gehörten Winningen und Calbe, jedoch letzteres schied vorzeitig in der Gruppenphase aus. Winningn hingegen domineire das Spielgeschehen deutlöich in grupe A und wurde in dieser Folge mit 7 Punkten auch Gruppenerster. Nicht unbedingt verdient und mit wohl dem schlechtesten Hallenfußball an diesem Tage, erreichte der SV Rathmannsdorf völlig überraschend die Halbfinaleteilnahme.

Die spielstarke TSG Calbe schied etwas unglücklich mit nur zwei erspielten Punkten in der Gruppenphase aus und belegte sogar noch den vierten und letzten Platz der Staffel A. In der Gruppe B domionierte erwartungsgemäß, der Salzlandligist, SV Einheit Bernburg. Und dabei vor allem ihr Turbo und Antreiber, Christoph Vatthauer, spielte ein ums andere Male die gegnerische Abwehrketten schwindlig. Vom Mitfavoriten, TSG Unseburg/Tarthun war indes wenig zu sehen. Mit insegsamt 9 gegentore und Null Punkte, schied Unseburg als Gruppenvierter vorzeitig aus.

Der ESV Lok Güsten und die SG neuborna lieferten sich einen echten Fight um den zweiten Platz für das Halbfinale. Im direkten Aufeinandertreffen endete das Spiel mit einem verdienten 2:2 Remis. Ärgerlich natürlich, weil Güsten ein 2 Tore Vorsprung nicht über die Zeit retten konnte. Letztendlich kostet dies denn am Ende auch das Vorrundenaus für Güsten. Bernburg nutzte die Gunst der Stunde und mit umstrittenen Mittel sorgte dies schon vor Ort für einen Skandal. Im Stadtnachbarderby trennten sich beide Mannschaften äußerst umstritten 1:1. Dabei schlug die Spielweise der Bernburger den meisten Hallenbesuchern deutlich auf den Magen. Viele munkelten: "das war doch Schiebung - Absprache " und in der Tat, wer dem Spielverlauf verfolgte, hätte auch zu diesem Entschluss kommen können. Am Ende blieb es dabei und Norborna zog als viertes Team ins Halbfinale ein.

Doch bereits im Halbfinale musste dann die SG Neuborna die Segel streichen. Zunächst allerdings gelang Neuborna überraschend die Führung gegen Winningen. Doch nur wenige Minuten egalisierte Winningen mit den 1:1 das Ergebnis. So blieb es dann auch und die Entscheidung viel im Neumeterschießen. Hierbeit glänzten vor allem die jeweiligen Torhüter. Am Ende setzte sich Winningen mit 3:5 durch. Im zweiten Halbfinale blieb den zahlreichen Zuschauern die Entscheidung vom punkt erspart und dafür gab es einen Namen. Christopher Vatthauer setzte wenige Minuten vor dem Ende, mit seinem Achten Turniertreffer die Weichen zum Sieg. Rathmannsdorf hielt lange dagegen und führte sogar, jedoch am Ende siegte die besser Klasse auf dem Hallenparkett.

Die Finalkontrahenten standen somit fest und es kam zum mit viel Spannung erwartetem Finale. Bernburg traf auf Winningen. Mit einem echten Blitzstart gelang Bernburg mit 1:0 in Front. Und diese Führung hielt bis 4 Minuten vor dem Ende. Bernburg bekam nach wiederholten Foulspiel eine Zeitstrafe aufgebrummt. In Überzahl gelang Winningen zunächst der Ausgleich und nur 30 Sekunden später dann sogar noch die 1:2 Führung. Jetzt brodelte es in der Halle und auf dem Hallenparkett. Die Emotionen kochten hoch, Rudelbildung war das Ende dieser Szene. Die alles änderte auch nichts mehr daran, das Winningen neuer Hallen-Kreismeister wurde. Letztendlich sicherlich auch nicht unverdient!

Den Platz um die Bronzemedaille sicherte sich der SV Rathmannsdorf via Neumeterschießen. damit belegte die SG neuborna zum vierten Mal in folge den 4. Platz bei der Hallen-Kreismeisterschaft

Der KfV-Salzland vergab noch Sonderauszeichnungen und idese wurde auf zwei Schultern verteilt.n Zum einen stellte der SV Rathmannsdorf mit sebastian krüger den besten Turniertorhüter. Christoph Vatthauer räumte gelich doppelt ab. Zum besten Spieler des Turniers gewählt und dann mit 8 erzielten Toren auch noch erfolgreichster Turniertorschütze - besser gehts nicht!

Aufrufe: 031.12.2012, 12:46 Uhr
gelöscht gelöschtAutor