2024-05-22T11:15:19.621Z

Interview
Der aktuelle Kader der dritten Mannschaft von Drochtersen/Assel.
Der aktuelle Kader der dritten Mannschaft von Drochtersen/Assel.

Wie immer schnell die Klasse sichern

FuPa Stade Sommercheck: SV Drochtersen/Assel III

Auf einem hervorragenden 6. Tabellenplatz beendete die SV Drochtersen/Assel III die abgebrochene Corona-Saison. Seit 2015 gehört die Elf von Trainer Dierk Kapke nun bereits der Bezirksliga an, was damals nur die wenigsten "Fußballexperten" für möglich hielten. Großes Manko war zuletzt die schwache Chancenverwertung. Werden hier die Hebel angesetzt, könnte es auch weiterhin eine dritte Mannschaft auf Bezirksebene geben. Es folgen hier die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Co-Trainer Dennis Kruse in Zusammenarbeit mit dem D/A-Trainer- und Betreuerteam.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Als ein Training in kleinen Gruppen ohne Körperkontakt wieder möglich war, haben wir dies natürlich genutzt und haben uns einmal in der Woche getroffen, um so gut es geht zu kicken. Natürlich war dies kein Training unter Wettkampfbedingungen und so wurde die Mannschaft, mit der Vorgabe, sich in der Zwischenzeit fit zu halten, Anfang Juni in die Sommerpause geschickt. Mitte Juli stiegen wir dann wieder in das reguläre Training und in die Saisonvorbereitung ein,

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Das altbewährte Trainer- und Betreuerteam bleibt unverändert, jedoch möchte Christian Kahlau als Spieler kürzer treten und wird das Team an der Seitenlinie in Zukunft vermehrt verstärken.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Nico Kappelmann verstärkt in Zukunft die 5. Mannschaft, ebenso müssen wir in Zukunft fürs erste auf Maximillian Kühlcke, Lennart Struve und Thilo Gooßen verzichten. Maxi und Lennart hatten in den letzten Saisons viel mit Verletzungen zu kämpfen und wollen dem Körper nun Zeit gewähren. Thilo stand uns aufgrund seines Studiums bereits letzte Saison nicht mehr regelmäßig zur Verfügung. Wir konnten mit Nico von Rönn einen starken zweiten Torhüter verpflichten. Außerdem bekommen wir mit Marvin Kröncke, Otis von Busch, Moritz Jens und Falco Raap vier Spieler aus dem Jugendbereich. Mit Daniel von Dollen, Dominik Zielke und Lennart Lünstedt konnten wir zudem noch erfahrene Landesligaspieler aus der 2. Herren gewinnen.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Nach der sehr zufriedenstellenden Saison sollte man zu allererst nicht allzu viele Rädchen auf einmal verstellen, wenn wir was verbessern wollen, dann sollten wir in Zukunft in der Defensive noch stabiler stehen und in der Offensive die Chancen besser verwerten.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Der einfachste und schnellste Weg unser Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen, führt über die Aufstiegsrunde. Deshalb werden wir alles dafür tun, unter die ersten Fünf der Staffel zu kommen, was danach kommt, das sehen wir dann…

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Nachdem der langjährige Favorit aus dem Alten Land nun aufgestiegen ist, sehe ich die Liga, unter normalen Umständen, als weitaus ausgeglichener. Apensen wird alles daran setzen, ihre Form aus dem letzten Jahr zu bestätigen, aber auch die Eintracht aus Cuxhaven würde ich keineswegs abschreiben, die Mannschaft wird keinesfalls mit dem 8. Tabellenplatz aus der letzten Saison zufrieden sein. Man muss aufgrund der geteilten Bezirksliga abwarten, wie der erste Teil der Saison läuft. Jedes Team muss auf dem Punkt Leistung zeigen, es gibt lediglich 9 bzw. 8 Spiele und dann wird zum ersten Mal abgerechnet und da könnte es bereits die eine oder andere Überraschung geben.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Vermutlich ist es erstmal die fairste Lösung ohne Absteiger aber mit Aufsteiger in die neue Saison zu gehen. Bei der Einteilung wäre es jedoch wünschenswert gewesen, die Vereine mit ins Boot zu holen. Meiner Meinung nach hätte es mehr Sinn gemacht, zuerst landkreisintern mit den Pflichtspielen zu beginnen, auch hinsichtlich der evtl. unterschiedlichen Corona-Regularien in den Landkreisen. Dass die Touren zu den Derbys zudem wesentlich schöner zu fahren sind, als beispielsweise nach Stinstedt oder Stotel, das kommt noch hinzu.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 015.8.2020, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor