2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Stefan Leffer (li.) ist einer der Spieler der den FCR verlässt. Ihn und seinen Bruder Michael zieht es zum Kreisklassisten TSV Scherneck. F: Zink
Stefan Leffer (li.) ist einer der Spieler der den FCR verlässt. Ihn und seinen Bruder Michael zieht es zum Kreisklassisten TSV Scherneck. F: Zink

Wie geht es weiter beim FCR ?

Beim 1.FC Redwitz ist nahezu kein Szenario ausgeschlossen

Es ist nicht lange her, da feierte der FC Redwitz mit dem Aufstieg in die Landesliga den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Von da an ging es holprig zu. Gegenwärtig hat man mit vier Abgängen zu kämpfen, die den kleinen Kader noch mehr ausdünnen.

"Wie es nach der Winterpause weitergeht ist momentan nicht zu sagen, es sind plötzlich so viel offene Felder zu bearbeiten die die eine Vorhersage nicht zu lassen." so der sportliche Leiter Reinhold Wagner zu fupa. Beim 1. FC Redwitz weiß man so recht nicht wo der Weg in der Zukunft hinführen wird.


Dabei haben die Redwitzer erst vor knapp einem halben Jahr den größten Erfolg in der Vereinshistorie feiern können. Und jetzt? Nach dem ein wichtiger Sponsor des FC Redwitz verstorben ist wurde es unruhig beim FCR. Der langjährige Erfolgscoach Uwe Kalb verlies den FCR, die Gründe hierfür kennen wohl nur die Wenigsten. Es übernahm mit Peter Reichelt ein neuer Trainer, der dem FCR wieder leben einhauchte. Zwar stehen die Rewitzer gegenwärtig auf einen Abstiegs-Relegationsplatz, noch ist jedoch nichts verloren. Kurz vor Weihnachten dann aber eine weitere negative Meldung beim FCR. Mit den Brüdern Stefan und Michael Leffer und Patrick Schuberth verlassen den FCR drei Spieler die in der Vergangenheit allesamt Leistungsträger in Redwitz waren. Neben dem Trio verlässt auch Jonas Lulei den FC Redwitz und wechselt zu seinem Heimatverein FC Lichtenfels zurück. Der 23-jährige kam in dieser Saison bisher auf 15 Einsätze in der Landesliga für die Redwitzer.


Auch Patrick Schuberth (li.) verlässt den FCR. Er geht in Zukunft für den Bezirksligisten Eicha auf Torejagd.


"Das bei einem 20 Mann starken Kader immer wieder unzufriedene Spieler den Verein verlassen, finde ich zumindest nicht so schlimm und letztendlich auch normal. Wenn sich kein weiterer Spieler mehr meldet, der den Verein verlassen will, ist es kein Problem die restlichen Spiele sportlich und fair zu beenden." hofft Wagner darauf, dass seine Spieler dem FCR die Treue halten. Glaubt man jedoch aktuellen Gerüchten, dürften die vier nicht die letzen Abgänge in der Winterpause beim FCR gewesen sein. Vollzug konnte aber bei noch keinem anderen Spieler gemeldet werden.


Es ist vieles ungewiss beim FC Redwitz, wenn man in die Zukunft schaut. Jedoch scheint der Abstieg mit dem nun noch kleineren Kader wahrscheinlich. Auch der sportliche Leiter ist sich nicht sicher was die Zukunft beim FCR bringen wird. "Es sind Pläne für den normalen Abstieg in die Bezirksliga und auch für einen Rückzug der ersten Mannschaft vorhanden." Die Zukunft wird zeigen wo der Weg der Redwitzer hingeht.

Aufrufe: 019.12.2014, 11:21 Uhr
Benedikt DellertAutor