2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Wickrath sichert sich in einem Thriller ersten Titel

Der TuS Wickrath hat den ersten Titel bei der Junioren-Stadtmeisterschaft gewonnen. Das Team von Trainer Frank Elsenbruch triumphierte in einem wahren Krimi.

Verlinkte Inhalte

Nach dem frühen Spiel zwischen Giesenkirchen und Odenkirchen (0:0) hatte man das Gefühl, sehr wahrscheinlich den Stadtmeister gesehen zu haben. Giesenkirchen enttäuschte danach ein wenig beim 2:2 gegen Wickrath, während Odenkirchen 3:2 gegen den SC Rheindahlen gewann, der sich mit einem Team, das überwiegend aus B-Junioren bestand, lange gut hielt.
Die DJK Hehn siegte 3:1 gegen Venn und mischte so auch mit, und als die noch punktlosen Venner Odenkirchen dann 4:2 besiegten, waren nach drei Spielen pro Team alle Mannschaften im Rennen.

Erst zwei Spiele vor dem Ende war die Lage dann klarer. Hehn führte die Tabelle an, konnte aber kaum Stadtmeister werden, weil dafür sowohl Wickrath als auch Giesenkirchen die Abschlusspartie hätten verlieren müssen. Eine Hand am Pokal hatten die Wickrather schon nach dem 5:1 gegen Venn, weil Giesenkirchen gegen Rheindahlen mit zehn Toren Differenz hätte gewinnen müssen. Sechs Tore waren auch schnell geschossen, doch dann begann Rheindahlens Torhüter Phillip Skidmore einen Ball nach dem anderen zu parieren. Die Tragik war komplett, als Giesenkirchen das 9:0 erzielte, es dabei aber blieb. So scheiterte die DJK nur an den zu wenig geschossenen Toren. Und die Wickrather um den starken Enes Saban wussten erst nach der letzten Sirene, dass dieses Ergebnis sie zum Stadtmeister machte. Dann kannte der Jubel keine Grenzen.

In den übrigen Altersklassen stehen die Endrunden-Teilnehmer fest. Auch die B-Jugend trägt eine Endrunde mit sechs Teams ohne Endspiel aus. Der SV Lürrip und der TuS Wickrath marschierten mit fünf Siegen durch ihre Gruppen. Bei der D-Jugend waren es die Mennrather und die Hardter, die einen starken Eindruck hinterließen und unbesiegt blieben. Bei der C-Jugend gab es mit dem TuS Wickrath und dem Polizei SV zwei Mannschaften, die alle Spiele gewannen und sich so ein wenig in die Favoritenrolle schoben.

Im Artikel am Montag berichteten wir, dass insgesamt vier Mannschaften bei den F-Junioren unentschuldigt nicht erschienen seien. Zumindest was Grün-Weiß Holt anbetrifft, stimmte das so nicht. Die Holter legten eine Mail mit der Abmeldung von drei Mannschaften vom 3. Dezember vor, zusammen mit der Eingangsbestätigung des Stadtsportbundes. Da scheint wohl irgendetwas in der Kommunikation des Veranstalters schief gelaufen zu sein.

Aufrufe: 024.12.2014, 07:49 Uhr
S. KöppenAutor