2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Haben die Kicker des SV Mergelstetten gegen den VfL Gerstetten Grund zu Feiern? Foto: Oliver Vogel / HZ
Haben die Kicker des SV Mergelstetten gegen den VfL Gerstetten Grund zu Feiern? Foto: Oliver Vogel / HZ

Wer zieht ins Finale ein?

Bezirkspokal: Vier Frauen- und vier Männerteams kämpfen am Mittwochabend um den Einzug ins Finale.

Vier Frauen- und vier Männerteams kämpfen am Mittwochabend um den Einzug ins Finale des Bezirkspokals. Wer hat die besten Chancen?

Halbfinals der Männer

Das gab es lange nicht mehr. Im Finale des Bezirkspokals der Männer, das am 25. Mai ausgetragen wird, wird kein einziger Bezirksligist vertreten sein. Auch Bezirksspielleiter Helmut Vogel zeigte sehr überrascht ob dieser Tatsache: „Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann das letzte Finale ohne Beteiligung eines Bezirksligisten stattfand.“ In den Halbfinals, die am Mittwochabend stattfinden, gehen somit ausschließlich Kreisliga-Teams (dreimal A, einmal B) an den Start.

Dabei kommt es zu einem reinen Aalener und einem reinen Heidenheimer Duell: Um 19 Uhr treffen die TSG Abtsgmünd (3. der Kreisliga B 5) und die DJK SG Schwabsberg/Buch (13. der Kreisliga A 2) aufeinander. In Spiel zwei duellieren sich – hier aber bereits um 18.30 Uhr – die Liga-Konkurrenten VfL Gerstetten (Meister der Kreisliga A 3 und Bezirksliga-Aufsteiger) und SV Mergelstetten (2. Platz).

Klar ist also, dass es im Finale am 25. Mai auf jeden Fall zu einem Duell zwischen Heidenheim und Aalen kommen wird und der Finalort entsprechend zwischen beiden Städten liegen sollte. „Die Wahl fiel in diesem Jahr auf das Sportgelände des SV Waldhausen“, bestätigt Helmut Vogel (FuPa Kocher/Rems berichtete). Dort passe auch die Infrastruktur. „Es braucht einen abgesperrten Sportplatz, da die Zuschauer Eintritt bezahlen müssen. Zudem sollten 600 bis 1000 Menschen Platz finden“, erklärt Vogel.

Die Motivation aller Mannschaften dürfte also entsprechend hoch sein, das anstehende Halbfinale für sich zu entscheiden, um vor solch einer Kulisse auf zu laufen.

Liveticker: VfL Gerstetten – SV Mergelstetten: https://goo.gl/pkSHFj

Liveticker: TSG Abtsgmünd – DJK SG Schwabsberg/Buch: https://goo.gl/o7JHv2

Zum Wettbewerb der Männer: https://www.fupa.net/liga/bezirkspokal-kocherrems

Zum ausführlichen Vorschau-Artikel der Heidenheimer Zeitung geht's HIER.

Halbfinals der Frauen

Drei gegen eins – In den Halbfinals des Bezirkspokals der Frauen haben die Aalener Teams in Sachen Anzahl ganz klar die Oberhand. Einzig Sontheim vertritt den Landkreis Heidenheim. Am Mittwochabend treffen der FV Sontheim gegen den SV Kirchheim/Dirgenheim (19.15 Uhr) und der FC Alfdorf gegen den FC Ellwangen (19 Uhr) aufeinander.

Während Letzterer als Tabellenführer der Regionenliga und klassenhöchstes im Wettbewerb verbliebenen Team wohl favorisiert gegen den Bezirksliga-Siebten aus Alfdorf ist, scheint im zweiten K.-o.-Duell alles vollkommen ausgeglichen. Die beiden Begegnungen in der Bezirksliga zwischen Sontheim (3. Platz) und Kirchheim/Dirgenheim (4. Platz) endeten je torreich 2:3 und 5:1.

Liveticker: FC Alfdorf – FC Ellwangen: https://goo.gl/icS5YR

Liveticker: FV Sontheim – SV Kirchheim-Dirgenheim: https://goo.gl/BVUvBa

Zum Wettbewerb der Frauen: https://www.fupa.net/liga/frauen-bezirkspokal-kocherrems

Zum ausführlichen Vorschau-Artikel der Heidenheimer Zeitung geht's HIER.

Aufrufe: 03.5.2017, 12:00 Uhr
RICARDA FLÄMIG / HZAutor