2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Weixdorf feiert das Double

Der Aufsteiger in die Fußball- Landesklasse holt auch den Stadtpokal. Nach einem Krimi.

Die SG Weixdorf hat das „Double“ perfekt gemacht. Nach dem Stadtmeister-Titel und dem Aufstieg in die Landesklasse sicherte sich das Team um Trainer Holger Steinhardt auch den Stadtpokal. Allerdings entschied erst das Elfmeterschießen gegen stark dagegenhaltende Süd-Westler, die zuvor 120 Minuten lang eine taktisch und kämpferisch tolle Leistung gezeigt hatten. (Highlights bei FuPa.tv)

Am Ende hieß es 6:5 für Weixdorf – ausgerechnet Fritz Harzer, der mit seinem Tor in der 81. Minute Süd-West diesen Elferkrimi beschert hatte, zeigte Nerven und schoss am Kasten des Weixdorfer Torwart-Oldies Marco Götz vorbei. Den letzten und entscheidenden Elfmeter für Weixdorf brachte Riko Klausnitzer im Tor unter. Sein Coach hatte es schon einen Tag vor dem Pokalhit seiner Ehefrau Elena prophezeit: „Pass auf, am Ende schießt uns der Riko zum Pokalsieg“. Bei Elena, die sich als Physiotherapeutin um die körperliche Verfassung der Weixdorfer Kicker kümmert, war nach dem Spiel die nervliche Anspannung mindestens genauso zu spüren wie bei ihrem Mann. Dass Klausnitzer den i-Punkt unter die diesjährige Erfolgsstory der Nord-Dresdner setzen würde, war für Steinhardt unschwer zu erraten. Schließlich kennt der Trainer seinen Schützling aus einstigen Turbine-Zeiten und konnte sich schon oft in entscheidenden Momenten auf den Toregarant verlassen. „Der Dank gilt dem gesamten Team. Alle haben an einem Strang gezogen und nur so den Erfolg möglich gemacht“, sagte der Trainer.

Ein dickes Lob hatte sich aber auch der Gegner FV Süd-West verdient. In der zweiten Halbzeit rettete Kapitän Rico Günther gegen die Weixdorfer zweimal auf der Linie. In der 78. Minute traf Dominic Hoffmann nach Vorarbeit von Daniel Kurzreuther zur Führung für die SG, doch Süd-West konterte nur drei Minuten später. 641 Zuschauer kamen dann mit Verlängerung und Elfmeterschießen voll auf ihre Kosten.


Alle Highlight der Stadtpokalendspiele in Dresden bei FuPa.tv:

SPARKASSENPOKAL - FV SÜD-WEST vs. WEIXDORF

STADTPOKAL (A) - SPVGG LÖBTAU vs. WEISSIG

STADTPOKAL (B) - ZSCHACHWITZ vs. SV DOBRITZ

STADTPOKAL (C) - REICHENBERG vs. SACHSENWERK

STADTPOKAL (D) - SG GOPPELN vs. ZSCHACHWITZ

Aufrufe: 013.6.2016, 13:53 Uhr
Jens JahnAutor