2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines

Weitere Personalentscheidungen in Neusalza-Spremberg

Drei weitere Leistungträger bleiben dem Aufsteiger treu. Ein Juniorenspieler stößt zum Kader hinzu.

Der Landesligist FSV 1990 Neusalza-Spremberg hat am heutigen Dienstag weitere Personalentscheidungen bekanntgegeben. Der Aufsteiger wird seine Zusammenarbeit mit drei weiteren Spielern fortsetzen. In den vergangenen Wochen konnte bereits der Verbleib von Paul Jockusch, Tom Nathe, Anton Stehr, Paul Kant, Radek Selinger, Martin Hädrich, Dominic Schiring, Willi Berge, Lukáš Bouška, Kacper Hałdaś, Marius Riedel und Radosław Sareło verkündet werden.
Weiterhin wird auch der Innenverteidiger Tommy Hentschel seine Schuhe für die Landesligamannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg schnüren. Der 25 jährige Defensivmann kam im Sommer 2012 von den A-Junioren des FC Oberlausitz Neugersdorf an den Hänscheberg, wo er einst das Fussball ABC erlernte. Der Neusalzaer Junge wird weiterhin zwischen seiner Schulstadt Dresden und Neusalza-Spremberg pendeln um der Mannschaft von FSV Trainer André Kohlschütter mit seiner Erfahrung zu helfen.

Ein weiterer Defensivspieler hat für die kommende Spielzeit am Neusalzaer Hänscheberg zugesagt. Gillian Köhler wird ebenfalls für die Landesliga Kicker unseres Klubs das Trikot überstreifen und eine weitere Saison helfen um Punkte einzufahren. Genau wie sein Defensivpartner Tommy Hentschel kam der 21 jährige vom FC Oberlausitz Neugersdorf, wo er den Sprung von den A-Junioren in den Männerbereich wagte und im Sommer 2018 nach Neusalza-Spremberg wechselte.

Wie Gillian Köhler ist auch der nächste FSV Kicker variabel einsetzbar, ein wichtiger Bestandteil des Neusalzaer Landesligakaders und hat Neugersdorfer Vergangenheit. Gemeint ist David Haist, welcher in dieser Spielzeit bereits im zentralen Mittelfeld, auf den offensiven Außenbahnen und als rechter Verteidiger in der Viererkette zum Einsatz kam. Der 21 jährige schaffte ebenfalls den Sprung von den A-Junioren des FC Oberlausitz Neugersdorf in den Männerbereich und kam im Sommer 2018 nach Neusalza-Spremberg. Auch er wird eine weitere Spielzeit am Hänscheberg Fussball spielen.

Zudem wird ein Spieler aus den eigenen A-Junioren mit in den Kader der 1. Männermannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg aufrücken. Gemeint ist der junge Eddy Wehland, welcher bereits in dieser Spielzeit einige Minuten Landesligaluft schnuppern durfte. Zudem kam er in einigen Testspielen zum Einsatz. Im Juniorenbereich kickte er für die FSV Budissa Bautzen und den FC Oberlausitz Neugersdorf. Zumden spielte er in dieser Spielzeit eine tragende Rolle in der neuen A-Juniorenmannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg, welche den Kreismeistertitel gewann und den Aufsteig in die Landesklasse Ost perfekt machte.

Nicht mehr zum Kader der Neusalzaer Landesligamannschaft gehört Christoph Arlt, welcher sich nach dieser Spielzeit fussballerisch neu ausrichtet und den Klub verlassen wird. Er wird im letzten Heimspiel am Samstag, den 15.06.2019 um 15:00 Uhr gegen den Großenhainer FV 1990 verabschiedet. Kürzer treten wird auch Torwart Oliver Stein, welcher schon in der Rückrunde der laufenden Saison kaum noch Zeit für den Fussball hatte und nur noch sporadisch zur Verfügung stehen wird. Seine Karriere beendet hingegen Paul Heldner nach andauernden Verletzungen am Ende dieser Spielzeit, er wird dem Landesligsiten allerdings als Mannschaftsleiter erhalten bleiben. Ebenfalls nicht mehr zum Kader der 1. Männermannschaft wird Patrick Maiwald gehören. Der 28 jährige wird seine Karriere auf Grund einer Knie Operation und immer wiederkehrenden Verletzungen vorerst auf Eis legen und den FSV 1990 Neusalza-Spremberg, gemeinsam mit Marco Süße, als A-Juniorentrainer unterstützen.
Aufrufe: 04.6.2019, 17:16 Uhr
Georg SchröerAutor