2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Leifer
F: Leifer

Weitere Abgänge bei Dynamo Dresden?

Gehen bei Dresden mehr Spieler als erwartet? Neben dem Transfer von Marvin Stefaniak zum VfL Wolfsburg stehen nun auch bei zwei weiteren Akteuren die Zeichen auf Abschied: Manuel Konrad und Nils Teixeira.

Zumindest deuten verschiedene Aussagen auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Bochum darauf hin. Angesprochen darauf, wo er in der nächsten Saison spiele, zeigte sich Manuel Konrad durchaus wechselinteressiert. Er sei „bereits im Winter sehr unzufrieden“ gewesen. In der Tat wurde bekannt, dass er im Winter kurz vor einer Leihe zu Preußen Münster stand. Aber nach dem für ihn sehr erfolgreich verlaufenen Trainingslager in Marbella blieb er auf eigenen Wunsch in Dresden.

Eine richtige Entscheidung, wie sich im Nachhinein zeigte, denn durch die Verletzung von Kapitän Marco Hartmann kam er zu mehr Einsatzzeiten und schoss sogar sein bisher einziges Tor für Dynamo. Verbindungen zu Preußen Münster verneinte Konrad nun auch komplett. „Mit Benno Mühlmann gibt es keinen Kontakt.“ Was also im Sommer passiert, steht noch komplett offen.

So gut wie sicher ist allerdings schon der Abgang von Nils Teixeira. Der Vertrag des 26-jährigen Portugiesen läuft aus und wird höchstwahrscheinlich nicht verlängert. „Bei Tex sieht es so aus, als ob er den Verein verlassen wird“, sagte Uwe Neuhaus. „Aber er wird einen gebührenden Abschied bekommen." Teixera wechselte nach dem Abstieg 2014 zu Dynamo. Er entwickelte sich zu einer festen Größe, bis ihn in der aktuellen Saison Verletzungen und Infekte stoppten. Auch wenn er sich immer wieder zurückkämpfte kam er nicht mehr am Stammpersonal auf den Außenverteidigerpositionen vorbei und stand dieses Jahr nur ein einziges Mal auf dem Platz. Wettbewerbsübergreifend spielte der Außenverteidiger 62-mal für die Sachsen. Wo es für ihn weitergehen wird ist noch unklar.

Wie hoch die endgültige Anzahl der Abgänge sein wird, bleibt offen. Dass der Verein die bisher nur geliehenen Stammakteure Marvin Schwäbe, Stefan Kutschke und Akaki Gogia halten möchte, ist bekannt. Ob dies allerdings möglich ist und in die Tat umgesetzt wird, ist noch unklar.

Aufrufe: 028.4.2017, 15:33 Uhr
Oscar O. JanduraAutor