2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers

Weingärtner übernimmt ab Sommer FSV Geislitz!

+++Torben Weingärtner verlässt Niedermittlau+++“Zu Geislitz habe ich eine persönliche Beziehung“+++Bis Saisonende mit Niedermittlau erfolgreich zusammenarbeiten+++

Zur Saison 2018/19 wird Torben Weingärtner nicht mehr auf der Bank der Alemannia aus Niedermittlau sitzen, sondern beim FSV Geislitz die Geschicke leiten.

Dass es nach eineinhalb erfolgreichen Jahren nun am Ende der Saison zu Ende geht, hatte sich in den letzten Wochen laut Weingärtner bereits abgezeichnet: „Der Prozess ist in den letzten Wochen gereift. Ich habe die Entscheidung getroffen, dass wenn der Verein eine Verlängerung gewollt hätte, ich ihnen mitteilen werde, das nicht zu tun. Niedermittlau ist mein Heimatverein und wir hatten 1 ½ Jahre sehr guten Erfolg. Wenn die Einstellung gestimmt hätte wäre ich nötigenfalls auch mit abgestiegen. Wir hätten das Potenzial gehabt auch mit der Mannschaft die Klasse zu halten.“

Diese Entscheidung bekam Frank Gerold, erster Vorsitzender beim FSV Geislitz, zugetragen und dieser nutze seine Chance direkt, um sich mit dem 42-jährigen Weingärtner zusammenzusetzen: „Meine Verbindung zu Geislitz kommt zustande, da meine Frau aus Geislitz kommt und ihr Opa dort knapp 30 Jahre lang im Vorstand war. Frank ist ein Freund von mir und hatte es in den letzten Jahren immer mal wieder versucht, doch es hatte nie für eine Zusammenarbeit gepasst. Jetzt ist es umso schöner, dass es klappt hat.“

Seine anstehende fünfte Trainerstation, nachdem er zuvor mit Großenhausen, HWN, Mernes und Niedermittlau zusammengearbeitet hat, beschreibt Weingärtner wie folgt: „Geislitz ist ein ambitionierter A-Ligist mit einer tollen Anlage und sehr zentral gelegen. Sie haben viele junge Spieler im Kader und deswegen denke ich, dass das für beide Seiten eine sehr gute Lösung ist. Nichtsdestotrotz möchte ich mich jetzt noch auf meine Aufgabe in Niedermittlau konzentrieren und hoffe, dass dort ein Umdenkprozess bei einer Großzahl der Aktiven im Erstmannschaftskader in der Winterpause stattfinden wird. Bis Sommer zählt Niedermittlau und dann kommt das neue Kapitel Geislitz.“

Aufrufe: 04.12.2017, 15:27 Uhr
Felix SchellAutor