2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bildete mit Jonas Amann das effektivste Duo der Liga: Tim Hörger | Foto: Markus Schächtele
Bildete mit Jonas Amann das effektivste Duo der Liga: Tim Hörger | Foto: Markus Schächtele

Weilertal hat das effektivste Duo der Liga

Saisonrückblick bei den Portugiesen +++ Ausblick in Neuenburgrn

Verlinkte Inhalte

Die Kreisliga-Saison ist mit Torfestivals und dramatisch-engen Entscheidungen zu Ende gegangen. Zum Abschluss ein Fazit mit Ausblick.

Das effektivste Duo der Liga
Weilertal war ein wenig die Überraschung der Saison. Als Aufsteiger spielte sich die Mannschaft von Trainer Frank Strahberger direkt in die Top Ten und beendete die Saison auf Platz Sechs. Zwei Spieler ragten dabei aus einem starken Kollektiv heraus. Mit Tim Hörger und Jonas Amann hatte Strahberger den Top-Torjäger und Vorlagengeber der Liga in seinen Reihen. „Die beiden haben enormes geleistet“, lobt der Übungsleiter seine Schützlinge. Mit 17 Vorlagen war Amann Kreativkopf der SV-Offensive. Hörger markierte insgesamt 32 Tore, drei mehr als Verfolger Sebastian Jenne (Waltershofen). Beide Spieler bleiben Weilertal erhalten. „So können wir uns kommendes Jahr stabilisieren und weiterhin zur Spitzengruppe gehören“, hofft Strahberger.


Saisonrückblick bei den Portugiesen
Konrad Wehrle erlebte am späten Samstagnachmittag bange Stunden. Hin und her ging es beim Spiel seiner Portugiesen Freiburg gegen den bereits feststehenden Absteiger FC Freiburg-St.Georgen II. Am Ende gewann sein Team mit 5:3 und sicherte sich damit am letzten Spieltag den Klassenerhalt. „Das war schon nervenaufreibend“, gestand der Pressesprecher gute 24 Stunden später. Hervorheben wollte er Stürmer Jan Torres, der trotz Muskelfaserriss „und mit einem Kilo Tape“ durchspielte und einen Doppelpack erzielte. Dass es überhaupt so eng für die Portugiesen werden würde, hatte vor der Saison kaum einer erwartet. „Saisonziel war ein einstelliger Tabellenplatz“, so Wehrle. Am Ende überwog bei ihm die Freude über den Klassenerhalt: „Wenigstens dazu hat es gereicht.“ Sein Ausblick fiel indes nicht siegestrunken aus. Wehrle ist Realist: „Es wird kommendes Jahr nicht leichter.“ Torres zieht es nach Endingen. Auch Sergio Pinto Alves wird den Verein allem Anschein nach verlassen. „Positiv ist aber, dass wir drei Jugendspieler hochziehen werden.“


Ausblick in Neuenburg
Direkt nach dem Abstieg hat Neuenburg den Wiederaufstieg gepackt. „Eine überragende Saison“, wie Stefan Bach am Sonntagabend befand. Die Meisterschaft ist höchst verdient: Die Rheinstädter schossen die meisten Tore und bekamen am wenigsten Gegentreffer. 2017 hat Neuenburg nur einmal verloren. Mit Julian Imhof, Patrick Faller und Kapitän Chrisitan Grumber hatte Bach zudem drei der überragenden Kreisliga-Spieler in seinen Reihen. Diese Spielzeit endet für die Südbadener mit einer Abschlussfahrt nach Mallorca. Zwei Tage später beginnt die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison. „Wir wollen den Klassenerhalt packen“, gibt Bach die Marschroute vor. Dazu haben die Verantwortlich zwei ehemalige Spieler zurückgelotst. Aus Grißheim kommt Andre Koch, aus Auggen Eric Schmeisser.

Aufrufe: 012.6.2017, 17:00 Uhr
Jakob Schönhagen (BZ)Autor