2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jan Wehner (li.) soll beim 1. FC Passau für mehr Offensivpower sorgen
Jan Wehner (li.) soll beim 1. FC Passau für mehr Offensivpower sorgen – Foto: Harry Rindler

Wehner und Maier sollen Passauer Offensivspiel beleben

Der 1. FC Passau vermeldet zwei Neuzugänge aus der Bezirksliga - Luis Hager wechselt zur DJK Vornbach

Der 1. FC Passau hat nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Jan Wehner (21, SpVgg GW Deggendorf) und Daniel Maier (21 FC Salzweg) konnten die Dreiflüssestädter zwei Offensivkräfte verpflichten. Nicht mehr im Kader des Landesligisten stehen wird hingegen Luis Hager, der sich dem Kreisliga-Spitzenteam DJK Vornbach angeschlossen hat. Der 20-jährige Innenverteidiger, der im Januar 2020 von der U19 des SV Wacker Burghausen an die Danziger Straße gewechselt war, konnte sich beim Traditionsverein nicht durchsetzen und absolvierte für den FCP lediglich drei Landesliga-Partien.

Wehner war erst im vergangenen Sommer vom FC Vilshofen zur SpVgg GW Deggendorf gewechselt. Bei den Donaustädtern konnte der in Dorfbach im Landkreis Passau lebende Kicker sein Können aber nicht unter Beweis stellen, denn aufgrund einer hartnäckigen Bauchmuskelverletzung fiel der 21-Jährige fast vier Monate aus und kam bei den Donaustädtern deshalb nur zu sechs Teil-Einsätzen. Maier zog es im Sommer 2019 vom A-Klassisten Eintracht Passau zum FC Salzweg. Der schnelle Außenbahnspieler erkämpfte sich beim Bezirksligisten schnelle einen Stammplatz und brachte es auf 30 Spiele, in denen ihm sechs Tore und fünf Vorlagen gelangen.

"In der Offensive hatten wir noch Handlungsbedarf. Beide sind junge und talentierte Kicker aus der Region, die perfekt in unsere Truppe passen. Jan kenne ich schon ein paar Jahre und weiß, welches Potenzial in ihm steckt. Er hatte zuletzt leider größeres Verletzungspech, ist nun aber wieder fit und wird sich dem Konkurrenzkampf stellen. Daniel war einer der Leistungsträger beim FC Salzweg und wir sind froh, dass er ab sofort den Weg mit uns gehen will. Wir werden an beiden Spielern viel Freude haben", ist Passaus Sportlicher Leiter Christian Wolf überzeugt.


Daniel Maier ist ein schneller Außenbahnspieler
Daniel Maier ist ein schneller Außenbahnspieler – Foto: Peter Solek



Deggendorfs Sportkoordinator Andreas Schäfer wollte Wehner keine Steine in den Weg legen: "Jan ist ein hoch anständiger Kerl, der in unserer Mannschaft sehr beliebt war. Leider ist er verletzungsbedingt bei uns nicht richtig auf die Beine gekommen. Da wir uns auf seiner angestammten Position in der Winterpause mit Sebastian Niedermayer hervorragend verstärken konnten, wäre es für ihn schwer geworden. Das haben wir in einem gemeinsamen Gespräch thematisiert und Jan hat letztendlich den Wechselwunsch zum 1. FC Passau geäußert. Dieser Bitte sind wir nachgekommen und wünschen ihm vor allem, dass er künftig von Verletzungen verschont bleibt." Auch Salzwegs Abteilungsleiter Stefan Holzinger hegt keinen Groll gegenüber Maier: "Es ist sehr schade, dass Maju wechselt, weil er ein super Typ ist, der voll in unsere Mannschaft passte. Wir hoffen darauf, dass er in Zukunft eventuell nochmal die Schuhe für uns schnüren wird."


Den Abgang von Luis Hager nehmen die Passauer Verantwortlichen professionell zur Kenntnis: "Luis war leider unzufrieden mit seiner Einsatzzeit im letzten Halbjahr, deswegen sind wir seinem Wunsch nach einem Wechsel nachgekommen. Er ist ein feiner Bursche und guter Kicker. Wir werden ihn auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten und wünsche ihm alles Gute", lässt Christian Wolf verlauten. Ob sich das neue FCP-Trainerduo Johannes Hofer / Krisztian Beregszaszi über weitere Neuverpflichtungen freuen kann, ist noch ungewiss. "Wir haben grundsätzlich nichts mehr geplant, werden aber weiter Augen und Ohren offen halten", verrät Wolf.






Aufrufe: 031.12.2021, 09:00 Uhr
Thomas SeidlAutor