2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Torhüter Simon Boxleitner kehrt nach einer Spielzeit in Tittling wieder zum TSV Waldkirchen zurück.
Torhüter Simon Boxleitner kehrt nach einer Spielzeit in Tittling wieder zum TSV Waldkirchen zurück. – Foto: Bernhard Enzesberger

Waldkirchens Kader nimmt immer mehr Konturen an

Keeper Simon Boxleitner (23) kehrt vom FC Tittling zurück +++ Talent Niklas Strohmeier (18) kommt von der U19 des SV Schalding-Heining +++ Pascal Herold wagt den Sprung vom Kreisligisten Eberhardsberg

Die Corona-Krise sorgt für Stillstand im Amateurfußball, so auch beim TSV Waldkirchen. Trotzdem muss der Verein wirtschaftlich, aber auch sportlich die Weichen für die Zukunft stellen. Ziel und Ausrichtung wird weiterhin sein, die Jugend zu fördern und im Herrenbereich innerhalb der wirtschaftlichen Möglichkeiten sportlich erfolgreich zu agieren.

Der TSV Waldkichen hat in Bezug auf die Kaderplanung schon die Zusagen aller Trainer und Betreuer bei den Herren vermelden können. "Jetzt können wir berichten, dass acht Spieler ihre Zusage gegeben haben, in Zukunft für den TSV zu spielen", heißt es in einer von Abteilungsleiter Thomas Gründinger verfassten Pressemitteilung. Aus der aktuellen A-Jugendmannschaft werden Maximilian Stegbauer, Hannes Strohmaier, Janik Zoidl, Luca Fürlinger und Florian Freund in den Kader der ersten Mannschaft mit aufgenommen. Das Trainerteam hält viel von den jungen Eigengewächsen, die wieder einmal ein Beweis für die gute Jugendarbeit des Vereins sind.

Erfreulich ist auch, dass sich drei Neue dem TSV Waldkirchen anschließen. Mit Simon Boxleitner kommt nach einem Jahr beim FC Tittling ein altbekannter Torhüter zum TSV zurück. "Es ist schön, einen langjährigen Jugendspieler, der danach auch in der Landesliga bereits als großer Rückhalt im Kasten stand, wieder gewonnen zu haben", lassen die Waldkirchner wissen. Gerade auf dieser Position benötigt man leistungsstarke Alternativen - die Verletztenliste im Herbst lässt grüßen.

Mit Niklas Strohmeier kommt ein junges Talent von der U19 des SV Schalding-Heining. Er hat sich in der A-Junioren Landesliga als Offensivspieler bewährt und der TSV verspricht sich einiges von ihm. Als dritten Neuzugang kann Pascal Herold von der DJK Eberhardsberg, ebenfalls ein sehr junger Spieler, bei beim TSV begrüßt werden, der auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden kann.

Vom aktuellen Kader haben bis auf Alexander Galle (27), der Spielertrainer beim Kreisklassisten FC Obernzell-Erlau wird, und Dominik Schmöller alle Akteure zugesagt. Der zuverlässige Mittelfeldmann hat seinen Lebensmittelpunkt seit geraumer Zeit nicht mehr im Landkreis Freyung-Grafenau und wird den Klub wohl verlassen. Eine endgültige Entscheidung hat der 28-Jährige allerdings noch nicht getroffen.

Aufrufe: 06.5.2020, 05:00 Uhr
PM / red Autor