2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Beim Portus Rothaus-Cup 2016 in Pforzheim sicherte sich der TV Wackersdorf Futsal ungeschlagen den Turniersieg.
Beim Portus Rothaus-Cup 2016 in Pforzheim sicherte sich der TV Wackersdorf Futsal ungeschlagen den Turniersieg.

Wackersdorf Futsal holt Turniersieg in Pforzheim

Eine Woche nach dem Turniersieg in Wackersdorf holt sich der Futsal-Regionalligist den nächsten Pott +++ Hervorragende Turnier-Organisation vom FC Portus

Am Samstag, den 04. Juni 2016, stand für die Futsaler des TV Wackersdorf der Rothaus-Cup in Pforzheim auf dem Programm und der Gastgeber hatte ein interessantes und hochkarätiges Teilnehmerfeld geladen. Insgesamt 6 Teams aus der Futsal-Regionalliga spielten in zwei Gruppen in Spielen von jeweils 20 Minuten netto um den Turniersieg sowie um ein 5 Liter-Fass vom feinsten Rothaus-Pils. Während des Turniers fand eine Samba-Einlage statt und im Anschluss gab es noch eine Aftershow-Party, bei der sich Spieler und Besucher unterhalten und näher kennenlernen konnten.

Der TV Wackersdorf, der mit Germania Ober-Roden und Jahn Regensburg in eine Gruppe gelost wurde, trat zunächst gegen die Germania an und verschlief die Anfangsphase komplett. Das Resultat war ein früher Rückstand, von dem sich die Mannschaft jedoch schnell erholte. Mit dem Ausgleich hatte sich der TV gefangen und legte drei weitere Treffer nach. Im zweiten Gruppenspiel standen sich der Regionalliga-Neuling Jahn Regensburg und Germania Ober-Roden gegenüber. Der Jahn schlug sich tapfer und erkämpfte sich nach einem Rückstand ein 1:1-Remis durch ein Tor von Neuzugang Ridel Tatani, was Wackersdorf in die Karten spielte und somit war man bereits vor dem letzten Spiel für das Halbfinale qualifiziert. Gegen den Jahn ging es nun um den Gruppensieg und der TV erspielte sich schnell Feld- und Ballbesitzvorteile. Der Jahn kämpfte aufopferungsvoll, konnte die starke Wackersdorfer Defensive jedoch nicht überwinden und musste selbst drei Gegentreffer hinnehmen. Damit qualifizierte sich Wackersdorf als Gruppensieger für das Halbfinale.


Im Halbfinale begegneten sich mit Wackersdorf und dem SV Darmstadt 98 zwei Teams auf Augenhöhe. Der TV hatte zwar insgesamt ein Chancenplus zu verzeichnen, scheiterte aber ein ums andere Mal am gut aufgelegten 98er Schlussmann Pedro Alexandre Martins. Das 6-Meter-Schießen musste also die Entscheidung bringen und in der "Lotterie" hatten die Wackersdorfer das nötige Quentchen Glück und zogen gegen einen starken Gegner in das Finale ein.


Im Endspiel wartete dann die Gastgebermannschaft des FC Portus mit Futsal-Nationalspieler Timo Di Giorgio. Wackersdorf ging zwar in Führung, doch der Nationalmannschaftskapitän, der ein starkes Turnier spielte und ein ums andere Mal seine Künste am Ball zeigte, hielt Portus mit zwei Treffern lange im Spiel. In der Schlussphase brachte Portus den Flying Goalkeeper, was Wackersdorf gute Kontermöglichkeiten bot, von denen eine im leeren Netz landete und am Ende stand ein 5:3 für Wackersdorf auf der Anzeigetafel.


Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe 1

SV Darmstadt 98 - BaKi Futsal Nürnberg 3:3
Futsal Club Portus - SV Darmstadt 1:1
Futsal Club Portus - BaKi Futsal Nürnberg 1:0

Gruppe 2

Wackersdorf Futsal - Germania Ober-Roden 3:1
SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal - Germania Ober-Roden 1:1
Wackersdorf Futsal - SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal 3:0

Halbfinale

Futsal Club Portus - Germania Ober-Roden 7:1
Wackersdorf Futsal - SV Darmstadt 98 n.6m. 5:4 (0:0)

Spiel um Platz 5

BaKi Futsal Nürnberg - SSV Jahn 1889 Regensburg 0:2

Spiel um Platz 3

Germania Ober-Roden - SV Darmstadt 98 1:2

Finale

Futsal Club Portus - Wackersdorf Futsal 3:5



Stoyan Stoykov (li.) und Borislav Stoyanov (re.) bekamen den Siegerpokal und das 5-Liter-Fass überreicht.


Der TV Wackersdorf bedankt sich sehr herzlich beim FC Portus Pforzheim für die Einladung zu einem rundum hervorragend organisierten Turnier mit vielen interessanten und spannenden Spielen, von denen einige bis zum Schluss umkämpft waren. Für den TV Wackersdorf und Spielertrainer Boris Radisavljevic war es ein sehr gelungener Test. "Meine Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt und nach vorne gute Akzente gesetzt. Es hat sich gezeigt, dass sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt hat", stellt der Spielertrainer abschließend fest. Für Wackersdorf geht die Vorbereitung für die neue Saison weiter und demnächst stehen einige Freundschaftsspiele auf dem Programm.


Regionalliga-Vorbereitung TV Wackersdorf:

18./19. Juni 2016 Freundschaftsspiel TV Wackersdorf vs Uni Regensburg
25. Juni 2016 Freundschaftsspiel TV Wackersdorf vs BaKi Nürnberg
09. Juli 2016 Freundschaftsspiel TV Wackersdorf vs TSV 1860 München Futsal
August geplante Testspiele gegen Linz/Deisenhofen (Termin steht noch nicht fest)
Ende August/Anfang September Freundschaftsspiele in Tschechien (Betis Kadan)



Aufrufe: 05.6.2016, 22:30 Uhr
TV Wackersdorf/FuPaAutor