2024-05-24T11:28:31.627Z

Turnier
Die Sonnenberger U17 fiebert ihr Saison-Highlight entgegen. F: Wagner
Die Sonnenberger U17 fiebert ihr Saison-Highlight entgegen. F: Wagner

Vorfreude auf den Liliencup steigt

B-Jugend-Trainer der ausrichtenden SpVgg. Sonnenberg freuen sich auf das größte Highlight ihrer Laufbahn +++ "Gegen Profiklubs Professionalität aneignen"

Wiesbaden. Mit Arsenal London, FC Augsburg, Mainz 05, RB Salzburg und Bayer 04 Leverkusen bekommen es die B-Junioren der SpVgg. Sonnenberg in der Gruppe A zu tun. Die U17-Kicker des ausrichtenden Vereins spielen jedes Jahr beim Turnier am Platz der deutschen Einheit mit und sind schon voller Vorfreude, einmal gegen solch namhafte Teams spielen zu dürfen. Während die B-Junioren schon darauf hinfiebern, gegen den ein oder anderen zukünftigen Spieler von Weltformat beim Liliencup gegenüberzustehen, freuen sich auch die Trainer Thomas Kettner und Stephan Rauch auf ihren allerersten Liliencup am Spielfeldrand.

Neues Trainer-Team in Sonnenberg

Kettner und Rauch sind die beiden Coaches der Sonnenberger-U17. Das Trainer-Tandem kam vor der Saison vom FC Bierstadt, weil man allen voran die Chance ergreifen wollte ein Gruppenliga-Junioren-Team zu trainieren. Die Euphorie scheint mit der Zeit allerdings etwas verflogen zu sein, da man mit lediglich drei Punkten aus 15 Partien das Schlusslicht in der Liga bildet. Umso besser, dass sie Winterpause mit dem hauseigenen Hallenevent vor der Tür steht.

Von den kommenden Profis lernen

Für Thomas Kettner war es schon eine besondere Angelegenheit ein Gruppenliga-Team trainieren zu dürfen, aber an einem internationalen Junioren-Hallenfußballturnier teilzunehmen, das ist nun die Krönung: "Wir wollen von den Junioren-Spitzenteams lernen. Nach dem Turnier können wir uns dann ein paar Sachen, wie zum Beispiel das Aufwärmprogramm sowie manche spielerische und taktische Elemente, beziehungsweise die Professionalität, aneignen." Gar nicht so einfach, ist der Leistungsunterschied zwischen Gruppenliga und erfahrenen Junioren-Nationalspielern doch ziemlich groß. "Das Turnier birgt eine riesen Inspiration für uns. Natürlich ist uns auch bewusst, dass wir höchstwahrscheinlich keine Punkte einfahren können, aber wir wollen trotzdem durch gute Leistungen überzeugen, damit der Spaß auch nicht zu kurz kommt." Trainer-Partner Stephan Rauch freut sich ebenfalls schon auf die erste Liliencup-Teilnahme, erklärt sein Team-Partner. "Und die Jungs fiebern sowieso schon seit Wochen darauf hin. Das wird das Highlight in ihrer sowie in unserer Laufbahn werden."

Am 19.01. sowie am 20.01.2019 findet wieder der Wiesbadener Liliencup statt. Kartenvorverkauf und weitere Infos zum prestigeträchtigen Hallenevent findet Ihr hier.



Aufrufe: 04.1.2019, 12:00 Uhr
Tim RespondekAutor