2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Marco Vorbeck steht ab sofort nur noch im Bezirksligateam. F: Meier
Marco Vorbeck steht ab sofort nur noch im Bezirksligateam. F: Meier

Vorbeck aus 60er-Kader gestrichen

Trainer Matthias Pongratz attestiert fehlendes Engagement +++ Training beim BZL-Team

Die Spatzen haben es bereits von Dächern gepfiffen. Ex-Profi Marco Vorbeck (29) gehört nicht mehr zum Kader des Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim. Für den Angreifer geht seine Ausbildung zum Bankkaufmann in Rimsting vor.

Im August 2010 schlug die Meldung von der Verpflichtung Vorbecks in Rosenheim wie eine Bombe ein. Der ehemaliger Stürmer vom FC Hansa Rostock war über die Stationen Dynamo Dresden und FC Augsburg nach Rosenheim gekommen. Ein Engagement beim TSV 1860 München war zuvor gescheitert. Vorbeck wechselte daher nach Rosenheim und begann eine Lehre bei einem Geldinstitut in Rimsting. Doch es lief nicht für den ehemaligen Profispieler. Kleinere Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück. So kam es in dieser Saison nur auf zehn Einsätze, erzielte zwei Tore.

Vorbeck ließ Engagement bei den 60ern vermissen.



Rosenheims neuer Trainer Matthias Pongratz, der in der Winterpause kam, schätzt die Situation um Marco Vorbeck gegenüber FuPa so ein: "Ich war mit Marcos Einstellung und seinem Trainings-Engagement nicht zufrieden. Das ganze Auftreten hat nicht gepasst." In der jetzigen Situation im Abstiegskampf müsse sich Pongratz auf die Spieler verlassen können: "Ich brauche Spieler, die sich mit Herz und Leidenschaft engagieren. Bei Marco hatte ich nicht das Gefühl, dass das der Fall ist. Bei meinen Vorgängern in Rosenheim soll das nicht anders gewesen sein." Inzwischen ist Marco Vorbeck in die zweite Mannschaft in der Bezirksliga versetzt worden. Da hat er schon trainiert, aber noch kein Spiel bestritten.

Pongratz weiß, wie schwer es für die Sechziger werden wird die Klasse noch zu halten. "Wir haben auf jeden Fall zu wenig Punkte geholt." Bitter waren die beiden jüngsten 0:1-Niederlagen gegen den SV Schalding-Heining und bei der SpVgg Bayern Hof: "Ich setze jetzt auf die jungen Spieler. Aber die machen natürlich auch mal einen Fehler. Wenn wir wenigstens eines dieser Spiele 0:0 gespielt hätten, sähe es jetzt besser aus", so Pongratz. Die beiden Gegentore fielen in der 93. und in der 84. Minute. "Wir müssen jetzt die Kräfte bündeln. Denn es wird schwer genug die Klasse noch zu halten. Dazu brauche ich Spieler, die absolut mitziehen", begründet Pongratz die Maßnahme den Ex-Profi Vorbeck aus dem Bayernliga-Kader zu streichen.

Aufrufe: 029.3.2011, 17:08 Uhr
Dirk MeierAutor