2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Korbinian Dunkel betreut künftig die U16 des FC Augsburg.
Korbinian Dunkel betreut künftig die U16 des FC Augsburg.

Von Überacker in die Bundesliga: Dunkel wechselt zum FCA

Der RW-Coach betreut die U16 der Augsburger

RW Überacker – Unmittelbar nachdem der Abstiegskampf geschafft war und die A-Klasse gehalten wurde, hat Überackers Trainer Korbinian Dunkel seine Kündigung eingereicht.

Der 34-Jährige wird Co-Trainer der in der Bayernliga spielenden U16-Junioren des FC Augsburg.

„So eine Chance bekommt man nicht so oft“, sagt Dunkel zum Angebot der Schwaben. Sein direkter Vorgesetzter wird dann Yannic Thiel, der aktuell noch in der Regionalliga-Truppe des FCA kickt, sein. Thiel (früher Unterhaching, Osnabrück) absolvierte mit Dunkel den B-Lizenz-Lehrgang und empfahl ihn bei Alexander Frankenberger, dem neuen Cheftrainer Nachwuchs beim FC Augsburg. Nach einigen „sehr guten Gesprächen“ (Dunkel) waren sich beide schnell einig. Viermal die Woche Training, dazu ein Punktspiel am Wochenende - „das ist schon ein Wahnsinnsaufwand“ sagt auch Dunkel. Doch nach Rücksprache mit seiner Familie will der in Hörbach lebende Familienvater die Chance ergreifen.

Die Verantwortlichen in Überacker zeigten Verständnis, obwohl das „kurzzeitig ein Stimmungskiller bei der Nichtabstiegsfeier war“. Auch bei Dunkels Ex-Klub in Günzlhofen wurde die Unterschrift in Augsburg mit einem weinenden Auge zur Kenntnis genommen. Denn hinter den Kulissen wurde er schon als Nachfolger für den nach den Relegationsspielen scheidenden Admir Hasanovic gehandelt.

Text: ds

Aufrufe: 07.6.2017, 11:00 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Dirk SchiffnerAutor