2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Stöcklein
F: Stöcklein

"Von der Kreisklasse in die Landesliga in vier Jahren!"

Der TSV Sonnfeld ist Meister der Bezirksliga Oberfranken West und steigt zum ersten Mal in die Landesliga auf

Der TSV Sonnfeld ist Meister der Bezirksliga und steigt in die Landesliga auf: Der größte Erfolg in der Geschichte des TSV. Um auch dort bestehen zu können, wird sich auch der Kader des TSV ändern. FuPa Oberfranken sprach mit Meistertrainer Bastian Renk über die Meisterschaft, die Neuen und die Landesliga.

Der Aufstieg ist geschafft der TSV Sonnfeld schreibt Geschichte und steigt in die Landesliga auf. Was geht einem da durch den Kopf?

Bastian Renk: Es kommt alles sehr überraschend für uns. Am Anfang der Saison wollten wir nicht absteigen, nach der Winterpause so lange wie möglich oben mitspielen und zum Schluss als Meister aufsteigen. Und jetzt geht mir nur durch den Kopf, erholen und neue Kräfte für eine extrem schwierige Saison sammeln! Von der Kreisklasse in die Landesliga in vier Jahren. Was die Mannschaft und der Verein hier geschafft hat, ist eine absolut überragende Leistung, von der man nur Respekt haben kann!

Es gibt auch schon einige Neuzugänge für die kommende Saison. Wird sich der Kader noch mehr verändern?

Bastian Renk: Es kommen Özdemir Tayfun, sein Bruder Emre, Basti Steinert, Mathias Beland, Manuel Friedlein, Max Leffer. Mit dem ein, oder anderen Spieler führen wir noch Gespräche, sind aber jetzt schon absolut zufrieden mit den Neuzugängen. Leider werden uns auch zwei, drei Spieler verlassen. Es darf uns aber nicht mehr passieren, das wir wie in der Saison, nur mit 11 Mann vom Kader der Ersten, Spiele bestreiten müssen. Das war in der Rückrunde vom Personal leider viel zu oft der Fall!

Der Sprung von der BZL in die Landesliga ist für viele Vereine ein zu großer. Was stimmt Sie optimistisch, dass ihr auch ein Klasse höher bestehen könnt?

Bastian Renk: Der Sprung ist natürlich sehr groß. In dieser Liga spielen Spieler, die ich von der Bayernliga und Regionalliga noch kenne. Hier wird jedes Spiel ein Finale für uns. Wir gehen einfach nur mit großer Freude an die Aufgabe ran, versuchen immer unser Bestes zu geben, als Mannschaft aufzutreten und dann haben wir auch die Chance, die Klasse zu halten. Schaffen wir das nicht, wird es ein sehr lehrreiches und kurzes Abenteuer in der Landesliga. Trotz allem bin ich sehr optimistisch, das wir das Potential haben, die Klasse zu halten. Lassen wir uns überraschen!

Aufrufe: 028.5.2017, 09:40 Uhr
Benedikt DellertAutor