2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Marc Klintworth war in allen Spielen dabei, fast immer über 90 Minuten.
Marc Klintworth war in allen Spielen dabei, fast immer über 90 Minuten.

Vom Absteiger zum Spitzenteam

FuPa Stade Wintercheck: SV Ahlerstedt/Ottendorf II

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf II hat sich nach erfolglosen Jahren wieder gefangen. Im Vorjahr nur durch den Relegationssieg des MTV Hammah in der Kreisliga geblieben, formten die Trainer Markus Kruse und Timo Fischer innerhalb kürzester Zeit aus dem vermeintlichen Absteiger ein Team, das unter Umständen sogar noch den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen könnte. Die beiden Trainer scheinen alles im Griff zu haben, Spaß steht im Vordergrund und beim Beantworten unserer Wintercheckfragen waren sie auch sehr fleißig und ausführlich.

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Mit der Hinserie können wir mehr als nur zufrieden sein. Unser Ziel war es, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir haben bereits jetzt mit 32 Zählern sechs Punkte mehr auf dem Konto als in der gesamten letzten Saison und liegen mit einem Spiel weniger vier Punkte vor dem Drittplatzierten auf Platz Zwei der Liga. Wenn man bedenkt, dass wir sportlich eigentlich abgestiegen wären bzw. nur aufgrund des Relegationssieges von Hammah in der Liga geblieben sind und sich die Mannschaft zur neuen Saison komplett neu finden musste, dann kann man von einer für uns grandiosen Hinrunde sprechen, auf die wir auch unheimlich stolz sind und in der Form selbst auch nicht erwartet haben.

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Wir starten unsere Vorbereitung am 18. Januar. Die Spieler haben die Aufgabe erhalten, vorher noch ein paar individuelle Laufeinheiten durchzuführen. Neben drei Hallenturnieren in Harsefeld, Estebrügge und Drochtersen, werden wir uns in der ersten Hälfte der Vorbereitung zunächst unter der Leitung von „Fitness-Guru“ Senad Hot durch verschiedene Kurse im Sportpark Harsefeld fit machen. Auch ein Besuch in der Soccerhalle Neugraben steht auf dem Plan. Weiterhin werden wir Testspiele gegen unsere Freunde vom TuS Harsefeld III, VSV Hedendorf/Neukloster A-Jugend, TVV Neu Wulmstorf, FC Oste/Oldendorf und dem Buxtehuder SV II bestreiten. Unser Fokus liegt darin, die meist fade und kalte Winter-Vorbereitung mit Spaß und Abwechslung zu gestalten und trotzdem fit in die Rückrunde zu starten. Wir hoffen, dass es die Platzverhältnisse zulassen und wir im zweiten Teil der Vorbereitung dann überwiegend auf dem Rasenplatz trainieren können.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nein.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Wir haben für die Rückrunde leider 2 ½ Abgänge zu verzeichnen. Lukas Jarck ist bereits zum Ende der Hinserie ins Ausland gegangen - Er wird für ein halbes Jahr Australien bereisen und steht uns erst ab der neuen Saison wieder zur Verfügung. Weiterhin werden wir Marcus Krahl schmerzlich vermissen. Marcus wird aus beruflichen Gründen ein halbes Jahr ausfallen und größtenteils im Ausland sein. Alexander Egloff wird ebenfalls beruflich bedingt sowie aus privaten Gründen in der Rückserie etwas kürzer treten müssen - Er wird nach Möglichkeit unsere dritte Herrenmannschaft unterstützen und steht uns ggfs. im Notfall zur Verfügung.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Ende März bestreiten wir im Kreispokal das Viertelfinale gegen den TuSV Bützfleth - Das Spiel wollen wir unbedingt für uns entscheiden und nach Möglichkeit bis in das Finale der Kreispokalendspiele in Immenbeck kommen. Für die Liga bereiten wir uns Woche für Woche auf den nächsten Gegner vor und werden es wie immer so angehen, das nächste Spiel gewinnen zu wollen. Am Ende der Saison schauen wir dann, welcher Tabellenplatz dabei für uns rausspringt. Einen bestimmten Platz peilen wir, trotz unserer aktuellen guten Position, nicht an – Unsere Zielsetzung besteht darin, auf und neben dem Platz weiterhin gemeinsam Spaß am Fußball zu haben. Dazu hoffen wir, im zweiten Teil der Saison von dem Verletzungspech der Hinrunde verschont zu bleiben.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Am meisten überrascht hat uns, dass Bargstedt nicht weiter oben in der Tabelle steht. Als Vorletzter in die Winterpause einzuziehen (zugegeben mit Verletzungssorgen sowie zwei Spielen weniger als die Teams vor ihnen) hätten wir nicht erwartet. In der Vorbereitung haben wir uns ihnen noch klar geschlagen geben müssen. Dabei haben sie einen tollen, ansehnlichen Fußball gespielt - Für uns waren sie Mitfavorit auf die Meisterschaft. Wie Bliedersdorf nun aber die Liga beherrscht, hätten wir im Vorfeld so auch nicht erwartet – sie haben eine starke Hinrunde gespielt und stehen zu Recht ganz oben in der Tabelle.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

Besonders gut gefällt uns der Live-Ticker und auch die Elf der Woche. Verbesserungsvorschläge haben wir eigentlich nicht. Unsere teaminterne Statistik zur Elf der Woche führt Dirk Lawrenz an - Woher er die zahlreichen Stimmen erhält, würden wir gerne einmal näher betrachten können. Spaß beiseite, aus unserer Sicht könnte die gesamte Plattform von vielen Teams noch mehr genutzt bzw. aktualisiert werden, vielleicht kann man hierzu noch mehr Anreize schaffen?

Aufrufe: 013.1.2018, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor