2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Foto: FNS
Foto: FNS

Völklingen ist bester Oberliga-Saarclub

Röchling Völklingen schlägt Hertha Wiesbach nach Rückstand - Völklingen in der Relegation zur Regionalliga

Wiesbach. Oberliga-Saarclub SV Röchling Völklingen beendet die Spielzeit 2016/2017 als bester saarländischer Club der Oberliga Rheinland-Saar/Pfalz und steht mit dem 2:3 Auswärtssieg am Ende der Saison auf dem zweiten Tabellenrang. Schiedsrichter Manuel Reichardt und sein Gespann leiteten die Partie mit einer souveränen Leistung vor 400 Zuschauer.

Gegen die offensiv ausgerichtete Völklinger-Mannschaft begannen die Hausherren zunächst abwartend. Doch Wiesbach schlug direkt mit dem ersten Angriff eiskalt zu. Nico Veeck (12.) setzte sich auf der Außenbahn durch und vollendete seinen Torabschluss mit einem gezirkelten Außenrist-Schuss zum 1:0 für die Hertha. Völklingen (16.) mit der Ausgleichschance durch Christian Frank, doch Hertha-Keeper Julian Wamsbach mit einer tollen Parade. Wamsbach (21.) parierte auch die nächste Torchance von Artur Schneider. Völklingen spielte weiter gefährlich nach vorne. So ging auch der Torabschluss von Dominic Altmeier (28.) am Hertha-Gehäuse vorbei. Kurz darauf Wiesbach mit der nächsten Großchance. Nach Doppelpass mit Björn Recktenwald stand Urnau plötzlich vorm leeren Kasten und schoss die Kugel halbherzig am Tor vorbei. Die Riesenchance zum 2:0.

Halbzeitstand "FC Hertha Wiesbach - SV Röchling Völklingen 1:0"

Völklingen startete gut in den zweiten Durchgang. Samir Louadji stand nach Zuspiel von Dominic Altmeier (55.) frei vor dem Hertha-Gehäuse, doch Wamsbach parierte stark. Völklingen machte das Spiel und Wiesbach erhöhte auf 2:0. Veeck (57.) bediente Recktenwald und Recktenwald nickte freistehend zum 2:0 ein. Maurice Urnau (58.) mit der nächsten Torchance, doch sein Schuss ging erneut am Tor vorbei. Völklingen fand dann ins Spiel zurück. Marvin Wollbold stand nach einem langen Ball frei vor Hertha-Keeper Julian Wamsbach und vollstreckte abgezockt zum 2:1-Anschlusstreffer. Kurz darauf schnupperte der eingewechselte Felix Dausend (71.) am Ausgleichstreffer. Wiesbach gab zehn Minuten vor dem Ende das Heft aus der Hand. Verteidiger Leon Heine nutze den Abklatscher von Hertha-Keeper Wamsbach aus und markierte nach Wollbold-Ecke den 2:2 Treffer. In der Schlussphase sorgte Völklingen für den Sieg. Der Abschluss von Altmeier (85.) parierte Wamsbach noch stark, doch der anschließende Eckball nutzte Völklingen zum Siegtreffer. Leon Heine mit seinem Doppelpack zum 2:3. Der FC Wiesbach warf nun alles nach vorne und hatte Pech im Abschluss. Zweimal klatschte die Kugel in der Schlussphase ans Aluminium. Mit diesem Auswärtssieg belegt der SV Röchling Völklingen Tabellenplatz zwei und ist damit bester Oberliga-Saarclub 2016/2017. Am Ende siegte Völklingen mit 2:3 in Wiesbach und drehte die Partie dank eines starken Auftritts im zweiten Durchgang.

Bereits am kommenden Mittwoch muss Röchling Völklingen im Heimspiel des ersten Relegationsspiel im heimischen Hermann-Neuberger-Stadion um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest kämpfen.

Aufrufe: 021.5.2017, 00:52 Uhr
Steven MohrAutor