2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kein leichter Start für Olaf Kästner bei Viktoria Anrath.
Kein leichter Start für Olaf Kästner bei Viktoria Anrath.

Viktoria An­raths Trai­ner Olaf Käst­ner at­met auf

Im Kader des A-Ligisten Viktoria Anrath deutet sich nach der Auftaktniederlage Entspannung an.

Völ­lig aus dem Rah­men fiel beim Sai­son­auf­takt der Kreis­li­ga A Kempen-Krefeld die 0:5-Heim­klat­sche von Vik­to­ria An­rath ge­gen den CSV Ma­ra­thon Kre­feld. Ken­ner der Ver­hält­nis­se hat­ten bei­de Teams eher auf Au­gen­hö­he ge­se­hen. Für Olaf Käst­ner, den neu­en Trai­ner in der Don­k­kampf­bahn, na­tür­lich ein Hor­ror­nach­mit­tag und -ein­stand.

„Un­se­re Vor­be­rei­tung war ein­fach nur schlecht. Oft wa­ren so vie­le Spie­ler in Ur­laub oder an­der­wei­tig ab­we­send, dass nur sechs oder sie­ben Ak­teu­re aus dem 20er-Ka­der beim Trai­ning wa­ren. Da ist es sehr schwer, der Mann­schaft ei­ne Hand­schrift zu ver­mit­teln. Fer­ner fin­gen wir uns ge­gen den CSV im­mer dann ei­nen Tref­fer ein, wenn wir am Drü­cker wa­ren. Aber per­so­nell gibt es für Sonn­tag Licht am Ho­ri­zont“, sagt der 58-Jäh­ri­ge und at­met sicht­lich auf. In der Tat kann er für die Par­tie beim Dül­ke­ner FC, von der Pa­pier­form her et­wa das glei­che Ka­li­ber wie Ma­ra­thon, ne­ben Stamm­kee­per Mar­cel Grab­ars­ke auch wie­der auf die Mit­tel­feld­mo­to­ren Ali Gha­rib (war aus der ver­gan­ge­nen Sai­son noch ge­sperrt) und And­re Pa­tric Neu­mann (Kurz­ur­laub) zu­rück­grei­fen. „Das sind drei wich­ti­ge Spie­ler“, stellt Käst­ner klar.

Olaf Kästner war schon als Spieler vereinstreu

Er selbst ar­bei­te­te, be­vor er im Ju­li in die Don­k­kampf­bahn wech­sel­te – was stets auf­fiel, dass sei­ne En­ga­ge­ments bei den Clubs meist von ziem­li­cher Dau­er wa­ren –, in Meer­busch, Linn, Tö­nis­berg und bei der U17 des da­ma­li­gen FC Bay­er Uer­din­gen. Hier war er auch als Spie­ler am Ball, ehe er über Neu­kir­chen und Vluyn in Tö­nis­berg vor An­ker ging, wo er un­ter dem le­gen­dä­ren Mi­cha­el Fo­eh­de kick­te und spä­ter dort dann auch als Spie­ler­trai­ner agier­te.

Aufrufe: 027.8.2021, 21:30 Uhr
RP / WeFuAutor