2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Helmut Dolderer hat die B-Ligastaffeln neu eingeteilt Foto (Archiv): up
Helmut Dolderer hat die B-Ligastaffeln neu eingeteilt Foto (Archiv): up

Viele Überraschungen bei der Neueinteilung

Die B-Liga-Staffeln im Bezirk Böblingen/Calw werden mächtig durcheinander gewirbelt

Seit heute Nachmittag ist die Staffeleinteilung für das kommende Spieljahr in der Kreisliga B öffentlich. Bezirksspielleiter Helmut Dolderer (Wildberg) hat in den sechs Staffeln einige Mannschaften hin und her geschoben.

Die aus Gäusicht maßgebliche Staffel der Kreisliga B IV hat gleich vier Neuzugänge zu verzeichnen. Denn der A-Liga-Absteiger SV Bondorf hat sich entschlossen, in dieser stärksten aller B-Ligen im Bezirk anzutreten und nicht mit zwei Mannschaften in den Reservestaffeln der B V und B VI zu spielen. Dazu hat sich der SV Magstadt überraschend zu einem Staffelwechsel von der B V in die B IV entschlossen. Der SV Deckenpfronn II ist dagegen freiwilig aus der Gäustaffel wieder ausgeschieden. Für eine Überraschung sorgte die Spvgg. Weil im Schönbuch. Der A-Ligist hat eine weitere dritte Aktivenmannschaft gemeldet und schlägt ebenfalls in der B IV auf. Die Spvgg.-Zweite tritt mit einem Reserveteam an. Da Magstadt auch eine Reservemannschaft gemeldet hat, wird sich somit der Reservespielbetrieb in der B IV (zuletzt nur noch acht Teams) für die Gäumannschaften positiv entwickeln. Denn Aidlingen meldet ebenfalls eine Reserve, so dass es nunmehr zehn Mannschaften in dieser (inoffiziellen) Spielrunde gibt.

Weniger Teams in der B 1 und der B 2

Wild durcheinandergewirbelt wird allerdings die Kreisliga B V-Staffel. Hier nehmen mit der SG Neuweiler/Oberkollwangen II, dem SV Gültlingen II, dem TSV Haiterbach II und dem VfL Stammheim II gleich vier „Calwer Teams“ teil. Wenn einer dieser vier Mannschaften aber Meister werden sollte, ist der B V-Aufsteiger der Kreisliga A I – also der Calwer Staffel – zugordnet. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich der mit vier Mannschaften ohnehin verschärfte Abstiegskampf in der A I noch dramatischer gestalten könnte. Dann würden in der 16er Staffel der A I fünf Mannschaften direkt absteigen und der Sechstletzte müsste noch in die Relegation.Interessant ist die höchst unterschiedliche Staffelzahl, mit der die B-Ligastaffeln gespielt werden. Während die „Schwarzwald-Staffeln“ der B I und der B II (mit Absteiger SV Sulz am Eck) nur noch mit elf Mannschaften spielen, tummeln sich in der B V gleich 15 Teams. Aus diesem Grund betont Helmut Dolderer: „Eine Zuordnung in eine Staffel der B-Ligen eins bis sechs ist für das Folgejahr nicht bindend und immer auch von der Staffelstärke abhängig.

Staffeltag ist am 23. Juli in Emmingen

Weitere Ausführungen zu den Neueinteilungen der Kreisliga B-Staffeln I bis VI gibt es beim gemeinsamen Staffeltag der Aktiven am Dienstag, 23. Juli, um 19 Uhr in der Fritz-Ziegler-Halle in Emmingen.

Staffeleinteilung auf einen Blick

Nachfolgend ist die Datei mit der Staffeleinteilung auf einen Blick, lediglich in der B 4 muss eine Ergänzung gemacht werden, es handelt sich bei der Spvgg Weil im Schönbuch um die zweite Mannschaft. Hier ist die Staffeleinteilung.

Aufrufe: 05.7.2019, 21:07 Uhr
GäuboteAutor