2024-05-15T11:26:56.817Z

Vereinsnachrichten

Viele Tränen zum Abschied

Verbandsliga-Jungs des SV Aufbau Parchim verabschieden ihren Trainer Martin Mroß / 5. Platz in der höchsten Liga des Landes

Verlinkte Inhalte

Eine erfolgreiche Fußballsaison ging am Sonntagmittag für die D-Junioren des SV Aufbau Parchim zu Ende. Zwar unterlagen die Jungs um die Trainer Martin Mroß und Bernd Domrös gegen Neustrelitz mit 1:2, doch der erreichte fünfte Platz in der Verbandsliga (von 12 Teams) ist aller Ehren Wert. Die Parchimer haben in der langen Saison gezeigt, dass sie am oberen Leistungsniveau im Fußball-Land Mecklenburg-Vorpommern mithalten können. Sechs Siege und drei Remis in der Vorrunde sowie zwei Siege in der Meisterrunde belegen das .


Spielszene aus dem letzten Duell gegen Neustrelitz. Foto: thom

Bei allem Stolz auf das Erreichte, flossen am Sonntag viele Tränen am Rande des Spielfeldes und ließen weder die Jungs, Trainer noch Eltern aus. Denn die Mannschaft wird in Zukunft ohne ihren Trainer Martin Mroß auskommen müssen, der nach sieben Jahren ein Angebot beim FC Mecklenburg annimmt und nach Schwerin wechselt. ,,Er war für unsere Jungs nicht nur ein guter Trainer, sondern auch ein echter Freund", sind sich die Eltern einig.

Eine bewegende Verabschiedung auf dem Jahnplatz und eine Abschieds-Party am Nachmittag , organisiert von den Müttern und Vätern, ließen viele schöne Erinnerungen wach werden. Als 2009 Carsten Hohensee die F-Jugend trainierte, stieg Martin Mroß als Co.-Trainer ein und übernahm die Mannschaft im E-Jugend-Alter. Seit 2011 hatte er dann verschiedene Übungsleiter an seiner Seite, aktuell Bernd Domröß und Tim Seyer. 2013 stieg das Team in die Landesliga auf und erkämpfte Platz zwei und im Vorjahr schafften die Aufbau-Jungs den Sprung in die höchste Liga unseres Landes.

Die Trainer ,,opferten" prompt ihren Sommerurlaub, um die Spieler im Trainingslager in Jennersdorf auf die Verbandsliga einzustimmen. Sie hatten den richtigen Weg eingeschlagen, denn die Kicker erreichten als Staffelfünfter sicher die Meisterrunde. ,,Damit hatten wir nie gerechnet", ist Mroß stolz auf seine Schützlinge. Auch er bedankte sich bei den Familien seiner Jungs, die ihm stets zur Seite standen.


So fing es im Jahr 2009 an, mit Carsten Hohensee (l.). Foto: privat

Nach der Sommerpause geht der Fußballalltag der Parchimer in der Altersklasse der C-Junioren weiter. In welcher Liga und mit welchem Trainer - daran wird zurzeit getüftelt. Martin Mroß hat jedenfalls gestern seinen Job beim FCM angetreten, wird seine Jungs aber sicher dann und wann besuchen - ,,ist versprochen", sagt er.

Aufrufe: 09.6.2015, 21:30 Uhr
Thomas ZenkerAutor