2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Im hart umkämpften Derby heißt der Sieger FC Bierstadt.  F: Karoli
Im hart umkämpften Derby heißt der Sieger FC Bierstadt. F: Karoli

VIDEO: Blumen und Punkte für den FC Bierstadt

Der FCB gewinnt im Gruppenliga-Derby mit 1:0 gegen den FC Maroc +++ Jörg Lubojanski erzielt den einzigen Treffer der Partie

WIESBADEN. Das Derby in der Gruppenliga zwischen dem FC Maroc und dem FC Bierstadt begann harmonisch: Vorm Anpfiff überreichte der FC Maroc seinem Lokalrivalen als Geste für gute Nachbarschaft einen Strauß Blumen. Doch nach dem Anpfiff war Schluss mit solchen Nettigkeiten: In einem hart umkämpften Derby kann sich der FC Bierstadt durch ein Tor ihres Kapitäns Jörg Lubojanski im Bierstadt-internen Duell durchsetzen.

Die erste Chance des Spiels gehört dem FC Bierstadt: in der sechsten Minute setzt Zakaria Ouffata einer Flanke von Dennis Losito aus dem Halbfeld nach. Doch der Schlussmann des FC Maroc, Faissal Dahhou kann den Schuss entschärfen.

Bekanntschaft mit dem Torpfosten

Nach der Chance für den FCB ist dann der FC Maroc am Zug. Immer wieder kommt das Team von Trainer Karim Tahiri mit hohen Diagonalbällen vors Tor. Edgar Hock kann nach einer Flanke aus dem rechten Mittelfeld der Marocs noch vor dem zum Kopfball bereiten Mohamed Morchid klären. Doch nach dem Zusammenprall bleiben beide Spieler einen kurzen Moment am Boden. Es wird deutlich: Hier wird mit harten Bandagen gekämpft und beide Mannschaften geben keinen Ball verloren. Erneut Mohamed Morchid trifft in der vierzehnten Minute nur die Latte des Bierstadter Kastens, wenig später macht er schmerzhaft Bekanntschaft mit dem Torpfosten. Mit vollem Einsatz geht der Mann mit der Nummer 15 in einen hohen Ball und prallt nach einem denkbar knappen Kopfball übers Tor gegen den Pfosten des Kastens von Keeper Colin Besier.

Beide Mannschaften zeigen vollen Einsatz, ohne Rücksicht auf Verluste und wollen im Derby deutlich machen, wer die Nummer Eins in Bierstadt ist. Nach den Kopfballchancen des Viertplatzierten FC Maroc probieren es die Bierstadter auf der anderen Seite vor allem mit Standartsituationen. Und eine hat auch Erfolg: Nachdem der Kapitän Jörg Lubojanski nach einem Freistoss des starken Nikola Dimitrievski in der 38. Minute nur die Latte trifft, kann der Mann mit der Nummer Fünf mit der direkt folgenden Ecke den Ball im Netz versenken und es steht 0:1 in der Partie FC Maroc gegen den FC Bierstadt.

Beflügelt vom Tor vor der Pause, probiert der FC Bierstadt immer wieder mit Schüssen aus der Distanz den Vorsprung auszubauen. In der 65. Minute packt Nikola Dimitrievski den Hammer aus: Mit einem Schuss vom Mittelkreis versucht der Bierstadter den zu weit vorgerückten Tormann der Marocs zu überwinden. Faissal Dahhou hat Glück, dass der Schuss des Mannes mit der Nummer Zwölf knapp über sein Tor saust.

Der FC Maroc, angefeuert durch die Zuschauer, drängt auf den Anschlusstreffer. Der Keeper der Bierstadter, Colin Besier, kann die Torschüsse jedoch immer wieder entschärfen und den Marocs gelingt es nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Viele Freistöße ergeben sich im Halbfeld des FCB durch die hart umkämpfte Partie, doch die Hereingaben von Bilal Marzouki finden nicht den Weg ins Tor. Somit darf sich der FC Bierstadt trotz starker Anfangsphase des FC Maroc am Ende über den Sieg im Lokalderby freuen.

FC Maroc: Dahhou- S. Marzouki, Douhou, Amraoui,El Barouag, Clemens, El Bakkaoui, M. Marzouki, Salhi, B. Marzouki, Morchid (Einwechselspieler: El Mouhaoui, Bouhabba)

FC Bierstadt: Besier, Ouffata, Adou, Lubojanski, Lang, Losito, Maus, Dagdevir, Dimitrievski, Hock, Veloso (Einwechselspieler: Schmidt, Yilmaz)

Tor: 0:1 Lubojanski (38.)

Schiedsrichter: Frederik Angermeier (Limburg)

Aufrufe: 09.11.2014, 19:23 Uhr
Antja KaroliAutor