2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Kirchheim U17 im FuPa-Teamcheck 2017

Christopher Andrä im Interview

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: VfL Kirchheim U17.

Trainer Christopher Andrä stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfL Kirchheim U17
Welche Liga: B-Junioren Verbandsstaffel Nord

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der vergangenen Verbandsstaffelsaison und Tabellenplatz 4, können wir als Aufsteiger sehr zufrieden sein. Dennoch waren die Ansprüche mit dem recht guten Kader, sicher auch etwas höher als bei einem "normalen" Aufsteiger. Die Mannschaft schaffte es trotz Trainerwechsel Anfang der Rückrunde und dem damit verbundenen Verlust von drei Führungsspielern, welche in den U19 Kader rückten, bis zum 22. Spieltag ohne Niederlage zu bleiben. Die U16 Saison gestaltete sich beim nun aktuellen U17-Jahrgang etwas schwieriger. Letztlich erzielte das Team den 6. Tabellenplatz in der Bezirksstaffel. Auf Grund der wechselhaften Leistungen waren wir für das neue Jahr gezwungen einen größeren Umbruch zu starten.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Vom alten U17 Kader bleiben nur 2 Spieler übrig, aus dem ehemaligen U16 Kader rücken 8 Spieler in den U17 Kader auf. Insgesamt stehen 14 Neuzugänge auf der Transferliste.
Neuzugänge: Nikolaos Siavilas, Malte Kaiser, Edian Pudic, Leonard Herrlinger, Nick Bopp, Dennis Gawruschenko (alle FSV Waiblingen), Noel Akcay, Dennis Wagner (Beide 1. FC Heidenheim) Riccardo Carucci, Tom Berger (Beide 1. FC Normannia Gmünd), Laurin Zimmermann (TSV Weilheim), Tom Mank (SV Stuttgarter Kickers), Samir Pokvic (MTV Stuttgart), Melih Narin (SSV Reutlingen).
Abgänge: Ali Hodroj (TSV Weilheim), Elias Kirec (VfR Aalen), Max Fischer, Niklas Kurz, Andrej, Manolache (Alle Ziel unbekannt), Samuel Baumann (TSV Baltmannsweiler)
Neu im Trainerteam beim VfL Kirchheim ist Calvin Clewes, der den Co-Trainerposten in der U17 übernimmt.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Auf Grund des großen Umrbuchs im Kader und der damit verbundenen Großzahl an Neuzugängen, gilt es vor allem, so schnell wie möglich eine starke Einheit zu formen. Der Charakter der Einzelspieler hat bei der Zusammenstellung des Teams eine wichtige Rolle gespielt. Die große Stärke der letztjährigen U17 lag in der starken, kompakten Defensivleistung. In den ersten Wochen der Vorbereitung wird auch hierauf der Schwerpunkt gelegt.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte soll erreicht werden. Das neu formierte Team, wird sicherlich Zeit brauchen um sich komplett zu finden. Da uns Melih Narin nach einer schweren Verletzung in der Vorbereitung (Oberschenkelbruch im Testspiel) und auch Malte Kaiser und Dennis Gawruschenko aufgrund der verweigerten Freigabe vom FSV Waiblingen noch eine Zeit lang ausfallen / gesperrt sind, stehen uns zu Beginn der Saison leider wichtige Leistungsträger nicht zur Verfügung.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Neben der Fertigstellung des Sportvereinszentrums des VfL Kirchheim stehen für das Jahr 2018 einige Umbauten auf den städtischen Spielflächen auf dem Programm. So wird ein Trainings(rasen)platz wegfallen, dafür wird aller Voraussicht nach ein neuer Kunstrasenplatz in Kirchheim gebaut, was die Trainignsbedingungen vor allem im Winter mit dann 2 Kunstrasenplätzen deutlich verbessert.
Abteilungs- und Jugendleitung wurden im Juni 2017 erneut für die kommenden 2 Jahre bestätigt. Somit herrscht beim VfL Kirchheim auch auf diesen wichtigen Posten Kontinuität, welche in Vergangenheit immer wieder fehlte. In der Fußballjugend lenkt ein fünfköpfiges Gespann, bestehend aus Jugendleiter Christopher Andrä, Stellvertreter Christof Rapp und den Koordinatoren Sascha Krötz, Patrick Reus und Marc Butenuth die Geschicke.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Highlights sind sicherlich die Bezirksinternen Derbys gegen den 1. FC Eislingen. Dazu kommen die Heimspiele im Stadion an der Jesinger Alle, welche eine tolle Atmosphäre versprechen.

Meisterschaftsfavorit(en): SG Sonnenhof Großaspach
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: obere Tabellenhälfte

Aufrufe: 024.8.2017, 13:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor