2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Als eingeschworenes Team soll es für den VfB Salzkotten in der Rückrunde besser laufen. F: Rogala
Als eingeschworenes Team soll es für den VfB Salzkotten in der Rückrunde besser laufen. F: Rogala

VfB Salzkotten blickt nach oben

Kreisliga A 1: In der Rückserie soll es für den Bezirksliga-Absteiger in der Tabelle weiter nach oben gehen.

Der VfB Salzkotten schloss die Hinrunde als Achter noch in der oberen Tabellenhälfte ab. Angesichts des im Sommer vollzogenen Umbruchs können die Verantwortlichen des VfB mit dieser Bilanz zufrieden sein, doch für den Rest der Saison werden ehrgeizige Ziele gesetzt.

Levan Dzidziguri hatte in der Hinrunde die anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, den personellen Umbruch zu bewältigen und das Team in der Kreisliga A gut zu positionieren. Das ist ihm bis zum Winter gelungen, weshalb er resümiert: "Die komplette Hinrunde war für uns sehr schwer. Es sind einfach zu viele Spieler gegangenen und viele neue Spieler sind gekommen. Dazu kommt, dass wir die komplette Vorbereitung über große personelle Probleme hatten, sei es durch Verletzungen oder dass viele Spieler im Urlaub waren", waren die Vorraussetzungen alles andere als ideal. Daher waren die Ziele vor der Spielzeit zurückhaltend formuliert. "Wir haben immer gesagt, dass für uns das komplette Jahr sehr schwer sein wird. Ziel war, dass wir uns erst mit dem neu zusammengestellten Kader in unsere A-Liga integrieren und, was die Tabelle angeht, die mittleren Plätze erreichen. Das haben wir hinbekommen", hat der VfB das erste Teilziel erreicht.

Salzkotten absolvierte eine solide Hinrunde und konnte sich vorne auf die Dienste von Filippo Urzi und Thomas Peters verlassen, die zusammen 15 der 29 VfB-Tore erzielten. In der Defensive ist dagegen nach im Schnitt zwei Gegentreffern pro Spiel Luft nach oben, diesen Spielraum will Dzidziguri ab März nutzen: "Die Ziele für die Rückrunde sind, dass wir aus unseren Fehlern lernen möchten. Wir möchten die Sachen, die wir nicht gut gemacht haben, verbessern und wir möchten uns um zwei bis drei Plätze in der Tabelle verbessern", so der Trainer, der seinem Team diese Leistungssteigerung aber uneingeschränkt zutraut. "Gut ist, dass wir Qualität in der Mannschaft haben", betont Dzidziguri, schränkt aber ein: "Wir müssen die komplette Mannschaft zur Verfügung haben, damit wir die nächste Schritte machen können." An dieser Entwicklung wurde im Winter intensiv gearbeitet, zum Start in die Rückrunde steht sie aber vor einem Härtetest. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr absolviert der VfB auswärts beim SJC Hövelriege (4. März).

Aufrufe: 016.2.2018, 22:00 Uhr
Raphael BoppAutor