2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

VfB Rheingold erst im Endspiel gestoppt

Der Frauen-Bezirksligist verliert das Endspiel des Ladies-Cups von Eintracht Emmerich gegen den VfL Repelen mit 0:2

Verlinkte Inhalte

Der Gastgeber erreicht beim Turnier in der Hansahalle den vierten Platz. Spannendes Lokalduell im Halbfinale.
Thorsten Thüß war richtig zufrieden. "Nachdem die Hinrunde auf dem Feld für uns nicht gut gelaufen ist, wollten wir unbedingt mit einem positiven Gefühl ins neue Jahr starten", sagte der Trainer der Frauen-Mannschaft des VfB Rheingold. Das Ziel hat er mit seinen Spielerinnen erreicht. Denn der Fußball-Bezirksligist belegte beim gut besetzten Turnier von Eintracht Emmerich um den Ladies-Cup den zweiten Platz. "Ich bin stolz, wie sich die sehr junge Mannschaft verkauft hat. Leider hat es für den ganz großen Wurf nicht gereicht, da wir nach einem sehr intensiven Halbfinale im Endspiel einfach platt waren", sagte Thüß. Er lobte den Ausrichter. "Die Eintracht hat ein top organisiertes Turnier mit attraktiven Gegnern auf die Beine gestellt. Es hat Spaß gemacht, an dem Wettbewerb teilzunehmen."

Im Finale hatte der VfB gegen den VfL Repelen, der ebenfalls in der Bezirksliga spielt, mit 0:2 das Nachsehen. Auf Rang drei landete Titelverteidiger SV Budberg. Der Niederrheinligist gewann das kleine Finale gegen Eintracht Emmerich (Landesliga) mit 6:1. Den Ehrentreffer des Gastgebers erzielte Michelle Ney - es war ihr sechstes Tor im Wettbewerb. "Bemerkenswert war, dass keine Mannschaft das Turnier ohne Niederlage überstanden hat", sagte Thomas Ney vom Organisations-Team der Eintracht. Der spätere Sieger Repelen etwa startete mit einem 2:5 gegen die Eintracht.

Die spannendste Partie des Ladies-Cup war das Halbfinale zwischen den Lokalrivalen Rheingold und Eintracht (4:3). Der VfB führte sehr früh durch einen Treffer von Vanessa Blach, die auch für das schnellste Turniertor geehrt wurde. Michelle Ney glich kurze Zeit später aus. Mirjam Knoop sorgte für die zwischenzeitliche 2:1-Führung der Eintracht. Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff traf Lena van Rennings zum 2:2. Rheingold ging durch Christina Paus mit 3:2 in Führung. Drei Minuten vor Schluss gelang Romana van Oostveen das 3:3 für den Gastgeber. Der VfB kam kurz darauf zum Siegtor, als Eintracht-Spielerin Mirjam Knoop einen Schuss unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Bezirksliga-Aufsteiger Fortuna Millingen schloss den Ladies-Cup auf dem sechsten und letzten Platz ab. Nach Niederlagen in den Vorrunden-Spielen gegen den VfL Repelen und die Eintracht unterlag Millingen im Spiel um Platz fünf mit 2:4 gegen GW Hamborn.

Vor dem Turnier der Frauen-Teams aus der Niederrhein-, Landes- und Bezirksliga gab es einen Wettbewerb für Kreisliga-Mannschaften. Hier setzte sich die DJK Herten durch, die in vier Spielen zehn Punkte sammelte. Auf dem zweiten Rang kam die Eintracht, die mit Lisa Kotucha die erfolgreichste Torschützin des Turniers stellte.

Den Wettbewerb der Juniorinnen U15 gewann Siegfried Materborn. Die Eintracht wurde Fünfte vor Westfalia Anholt. Der Ausrichter landete beim Turnier der Juniorinnen U17 auf dem dritten Rang. Sieger wurde der SV Bedburg-Hau. Traditionell treten auch Herren-Teams aus der Kreisliga C bei der Turnierserie an. Der VfB Rheingold III entschied den Wettbewerb für sich. Einen besonderen Auftritt hatte der SuS Isselburg, der mit zwei Teams vertreten war und im Bus anreiste. Die Spieler betraten die Hansahalle in schwarzen Anzügen und roten Schuhen. Am Ende wurde der SuS II Dritter vor Fortuna Elten II und Isselburg III. Zudem gab es ein vereinsinternes Hobbyturnier.

Aufrufe: 06.1.2015, 08:00 Uhr
RP / Torsten TenbörgAutor