2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligabericht
Ari Ferati wird morgen gegen die SG Sonnenhof im Kader stehen.  Foto: Lommel
Ari Ferati wird morgen gegen die SG Sonnenhof im Kader stehen. Foto: Lommel

VfB II: Neustart im Lokalduell gegen den Sonnenhof

Stuttgarter U23 trifft auf die SG Sonnenhof Großaspach

Der VfB Stuttgart II steht nach der einwöchigen DFB-Pokal-Pause vor dem Lokalduell bei der SG Sonnenhof Großaspach. Trainer Jürgen Kramny kann aus dem Vollen schöpfen und blickt der Partie optimistisch entgegen. Wir tickern die Partie live!

Eigentlich hätte Jürgen Kramny allen Grund, mies gelaunt zu sein. Zwei Spiele, zwei saftige Niederlagen, ein Torverhältnis von -5, letzter Tabellenplatz in der 3. Liga. Selbst trotz 70-minütiger Überzahl gelang es bei Preußen Münster nicht, etwas Zählbares mitzunehmen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Kramny ist bester Dinge und glaubt an die Wende im morgigen Lokalduell gegen die SG Sonnenhof Großaspach. „Wir haben sehr gut gearbeitet, fast alle Mann sind fit, die Niederlagen wurden entsprechend aufgearbeitet, die individuellen Fehler klar angesprochen“, sagte er gestern am Rande des Vormittagstrainings. Im Test gegen Al-Nasr gab es zudem einen fürs eigene Selbstvertrauen wohltuenden Sieg. Auch ein Rezept für eine Veränderung zum Positiven hat er parat: „Uns fehlte es an der Kompaktheit und Cleverness in der Zweikampfführung und beim Anpressen der Gegner. Das können wir besser und dies wollen wir auch zeigen“, so Kramny.

Unterstützung von den Profis

Gut möglich ist auch, dass Kramny seine Mannen beim Neustart gegen den Sonnenhof nicht ganz so früh pressen lässt, auch wenn das „von oben“ so vorgegeben ist. Eine etwas abwartende Taktik scheint gegen die ebenfalls eher zurückhaltende Spielweise der Aspacher ein probates Mittel. „Wir müssen einfach schauen, dass die Null steht, wir uns nicht mehr so naiv anstellen und dann mehr Torgefahr entwickeln. Ich weiß, dass das bei meiner jungen Mannschaft ein Prozess ist, der auch noch andauern wird“, zeigt sich der Fußballlehrer realistisch. Im Training klappte es bereits sehr gut. Flanke um Flanke segelte in den Strafraum, Borys Tashchy, Daniele Gabriele, Daniel Ripic und Co. jagten eine Kugel nach der anderen in die Maschen. Auf der anderen Seite verfeinerten Adrian Grbic, Tobias Rathgeb und Max Besuschkow ihre Fertigkeiten beim ruhenden Ball. Zudem wird Kramny wieder auf Unterstützung von den Profis zählen können. Ari Ferati und Jerome Kiesewetter dürften im Kader auftauchen, während Mart Ristl aufgrund einer Verletzung passen muss. Der Gegner nimmt es gelassen. „Mal schauen, wen Alex uns vorbeischickt“, kommentierte SG-Coach Rüdiger Rehm mit einem Schmunzeln den Umstand, dass VfB-Chefcoach Alexander Zorniger den einen oder anderen Akteur zum VfB II abkommandieren wird. „Der VfB hatte bisher mit Dynamo Dresden und Preußen Münster ein sehr schweres Auftaktprogramm. Daher und vor allem nach dem zweiten Spieltag sagt die aktuelle Platzierung rein gar nichts aus. Das sind alles gut ausgebildete Jungs. Nur wenn wir hochkonzentriert zu Werke gehen, werden wir am Samstag auch erfolgreich sein“, führt Rehm weiter aus.

Liveticker vom Spiel

Wir sind beim Lokalduell natürlich für euch vor Ort und tickern die Partie live! Im Nachgang könnt Ihr euch auf viele Bilder, ein Video von der Pressekonferenz und auf den ausführlichen Nachbericht mit den Stimmen zu Spiel freuen.

Lade Widget...
Aufrufe: 014.8.2015, 17:00 Uhr
Philipp MaiselAutor