2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Mirza Hasanovic (li.) hat sich dem VfB Straubing angeschlossen
Mirza Hasanovic (li.) hat sich dem VfB Straubing angeschlossen – Foto: Karl-Heinz Hönl

VfB holt Hasanovic und Keeper Bauer - Hofer pausiert

Ex-Osterhofener wechselt zum Landesligisten, der auch einen weiteren Torhüter verpflichtet hat

Der VfB Straubing konnte zum Trainingsauftakt am gestrigen Dienstagabend zwei neue Gesichter im Landesliga-Kader begrüßen: Marcel Bauer (24) und Mirza Hasanovic (29) werden den Landesliga-Neuling in der Restrückrunde verstärken.

Marcel Bauer wechselt vom TSV Bad Abbach an den Peterswöhrd und wird zukünftig das Torwarttrio komplettierten und somit wieder für ausreichend Tiefe unter den Keepern sorgen. "In Bad Abbach bekam ich im letzten halben Jahr nur wenig Chancen mich zu beweisen, das möchte ich beim VfB in der Rückrunde natürlich etwas ändern und die Verantwortlichen überzeugen", gibt sich Bauer kämpferisch. Der ebenfalls erst in der Winterpause gekommene Coach Stefan Wagner hat nun mit Maximilian Schmierl, Phillip Lischka und dem Neuzugang drei Torhüter im Kader. Auf seinen neuen Verein an sich freut sich der 24-jährige: "Mich hat es beeindruckt, was der VfB in den letzten Jahren alles auf die Beine gestellt und erreicht hat, mit dem Aufstieg in die Landesliga sowie einem Top-Umfeld. Nach den Gesprächen mit Tobias Forster hat es sich einfach richtig angefühlt, diesen Weg einzuschlagen."


Mit Marcel Bauer verpflichtete der VfB einen weiteren Torhüter
Mit Marcel Bauer verpflichtete der VfB einen weiteren Torhüter – Foto: Markus Schmautz


Ebenfalls neu im Kader der Landesliga-Elf des VfB Straubing ist der 29- jährige Bosnier Mirza Hasanovic der zuletzt für den Bezirksligisten SpVgg Osterhofen auf dem Platz stand. Der Defensiv-Allrounder kann bereits einige höherklassige Stationen in seinem Heimatland Bosnien vorweisen. Auch im Kader vom ehemaligen Champions-League-Teilnehmer Dinamo Bukarest stand der Neuzugang schon, wobei es zu Einsätzen allerdings nicht reichte. Nach einem Intermezzo in der dritten schwedischen Liga verschlug es Hasanovic zum damaligen Landesligisten SpVgg Osterhofen, bei dem er die letzten drei Jahre agierte. "Der Kontakt zum VfB war bereits seit längerer Zeit durch ein Familienmitglied, das in Straubing wohnt, gegeben. Als ein Wechsel in der Winterpause im Raum stand, hatte sich der sportliche Leiter Tobias Forster sehr um mich bemüht, wodurch ich mich gerne für den VfB und dessen tollen Umfeld entschieden habe", informiert Hasanovic.

Ludwig Hofer (li.) wird Straubing in der Frühjahrsrunde nicht zur Verfügung stehen
Ludwig Hofer (li.) wird Straubing in der Frühjahrsrunde nicht zur Verfügung stehen – Foto: Karin Steinert


Tobias Forster freute sich ebenfalls über die zwei jüngsten Transfers: "Mit Marcel konnten wir einen starken Torwart holen, wodurch wir auch auf dieser Position wieder breiter aufgestellt sind. Bei Mirza wissen wir genau, welche Qualitäten er besitzt. Beide Spieler werden uns sicherlich weiterhelfen, das angestrebte Ziel Klassenerhalt so schnell wie möglich zu erreichen." Einen weiteren Abgang - zumindest in der Restrückrunde - gibt es allerdings auch zu vermelden. Ludwig Hofer wird bis zur Sommerpause aufgrund eines Auslandsaufenhaltes nicht mehr für den VfB auflaufen. Nach seiner Rückkehr steht der Mittelfeldmann jedoch wieder zur Verfügung. Aufgrund der recht dünnen Personaldecke, befindet sich Manager Forster derzeit noch in Gesprächen, die in Kürze abschließend geklärt werden könnten.

Aufrufe: 05.2.2020, 09:43 Uhr
PM Autor