2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht

Versöhnlicher Abschluss für Chamer U19

ASV-Junioren siegen auswärts in Hof verdient +++ Zielsetzung dennoch verfehlt

Die U19 des ASV Cham feierte nach zwei desolaten Heimniederlagen einen versöhnlichen Abschluss in der Landesliga Bayern Nordost. Am siebten Spieltag und gleichzeitig letzten vor der Winterpause belohnte sich die Mannschaft von Polster und Adlhoch mit drei Punkten in Hof. Dennoch verpasste man in der Endabrechnung das vorgenommene Ziel. Plan bis zur Winterpause steht.

Für den ältesten Nachwuchsbereich des ASV Cham ging es in der Landesliga abschließend zur Auswärtspartie bei der SpVgg Bayern Hof. In der Sportanlage in der Ascher Straße ließen die Gäste aus Cham am vergangenen Sonntagnachmittag ihr Können noch einmal aufblitzen und fuhren am Ende einen verdienten 4:1 Erfolg ein. Von Beginn an setzten die ASV-Jungs die Vorgaben des Trainerduos Polster/Adlhoch gekonnt um. „Nach den Resultaten der letzten Wochen wollten wir uns wieder von unserer besseren Seite zeigen und konnten auch aufgrund der Tabellensituation, in der es für uns um nichts mehr ging, befreit aufspielen. Dies merkte man den Jungs an und sie haben sich abschließend mit einer guten Leistung selbst belohnt“, so Polster zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Mit frühem Pressing setzte man den Gegner unter Druck und sorgte für einige Ballgewinne. Dies war in der 23. Minute zielführend, als Dachs nach feinem Spielzug zur Führung traf. Die Freude wehrte nur kurz, fing sich der ASV postwendend den Ausgleich durch Mittereder (25.) ein. Im Gegensatz zu den vorherigen Begegnungen ließen sich die NLZ-Kicker nicht vom Rückschlag aus der Spur bringen und erneut Dachs (35.) brachte seine Farben wieder in Front. Noch vor der Pause machte der ASV den Deckel drauf. Meindl (38.) im Eins-gegen-Eins und Leutner (39.) mit einem Fernschuss in den Winkel der Marke „Tor des Monats“ machten per Doppelschlag alles klar. Nach dem Seitenwechsel verwaltete Cham das Ergebnis gekonnt. „Ein versöhnlicher Abschluss für uns. Die Zielsetzung ganz oben mitzuspielen haben wir allerdings verpasst“, war sich das Chamer Trainerduo einig. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen liegt die U19 des ASV Cham in der Tabelle abschließend auf Platz sechs. Das Torverhältnis betrug dabei 17:18 Tore. Mit zehn Punkten liegt vier Zähler hinter Spitzenreiter FC Eintracht Bamberg.

Der Verlauf bis zur Winterpause ist bereits geplant. So werden sich Herrnberger, Schneider und Co. weiterhin bis Ende November auf dem Trainingsplatz fit halten und sich dann in die Winterpause verabschieden. Ob man dann an bestimmten Hallenturnieren teilnimmt ist bis dato noch offen. Am 14. November steht für den ASV vorerst aber noch das Derby mit der (SG) DJK Vilzing im Rahmen des BVF-U19-Junioren-Pokal an. Im Prestige-Duell der beiden Landkreis-Giganten will sich der ASV keine Blöße geben und fiebert diesem Duell bereits entgegen wie ASV-Trainer Polster verriet – „Ein Derby ist immer etwas Besonderes, ebenso wie ein K.O.-Spiel. Das kombiniert sorgt für zusätzliche Brisanz und einen extra Motivationsschub.“ Ende November steht dann noch ein Aufeinandertreffen mit dem A-Junioren-Bayernliga-Meister SSV Jahn Regensburg auf dem Programm, was einen tollen Abschluss im kurzen Fußballjahr 2021 bildet.

Aufrufe: 028.10.2021, 20:25 Uhr
Andreas WischnewskiAutor