2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
SCO-Trainer Sven Kresin bangt um Neuzugang Fahrettin Izci. F: Metzler
SCO-Trainer Sven Kresin bangt um Neuzugang Fahrettin Izci. F: Metzler

Verletzung von Neuzugang Izci trübt Freude über Sieg

Oberweikertshofen schlägt Schlusslicht Raisting locker

Beim SC Oberweikertshofen ist man sich einig: So kann’s weitergehen. Nach dem Sieg in Aindling war der Dorfclub auch im zweiten Spiel des Jahres siegreich. Gegen Schlusslicht Raisting gelang vor 120 Zuschauern ein 2:0 (1:0)-Sieg, der für die Gäste noch schmeichelhaft war.

In der Tat war die Chancenverwertung der einzige Kritikpunkt, den Coach Sven Kresin nach dem Schlusspfiff fand. Seine Mannschaft habe von Anfang an hohe Präsenz gezeigt. „Wir sind schon zweimal auf das gegnerische Tor zugelaufen, da hatte Raisting noch nicht einmal die Mittellinie überquert.“ Hier zeige seine Mannschaft inzwischen eine Qualität, wie er sie sich vorstelle. „Jetzt müssen wir nur noch unsere Chancen besser verwerten.“

Die Raistinger machten es den Weikertshofern nicht leicht und standen sehr tief – immer auf ihre Defensive bedacht. „Gegen Teams, die mit zehn Mann in der eigenen Hälfte stehen, ist es immer schwer zu spielen“, sagte der Coach. Deshalb habe er vor diesem Spiel mehr Sorge gehabt, als vor allen anderen Partien.

Doch seine Elf löste das sich entwickelnde Geduldsspiel bravourös. Mit zwei strammen Distanzschüssen überwanden Ivan Petrovic vor der Pause und Daniel Jais danach das Bollwerk. Und es hätten gut und gerne auch drei Tore mehr werden können. Doch beide Torschützen zielten bei weiteren guten Möglichkeiten aus kurzer Distanz genau auf den Torhüter der Gäste. Diesen hatte Jais bei einer anderen Chance bereits überwunden, doch dabei nur den Pfosten getroffen.

Raisting blieb in der Offensive dagegen weitgehend harmlos. Gefährlich wurde es für den SCO nur, wenn sich eigene Patzer einschlichen. Ernsthaft eingreifen musste Weikertshofens Torhüter Georgios Blantis aber eigentlich nur einmal: Nach einer guten halben Stunde hielt er mit einer starken Fußabwehr gegen Raistings Maximilian Baumgartner das 0:0 fest. Zwei Minuten später brachte Petrovic mit seinem Treffer den SCO auf die Siegerstraße.

Dank des Erfolgs rückt der SCO nun auf Rang sieben in der Tabelle vor. Dennoch bleibt ein Wermutstropfen: Fahrettin Izci, der den Dorfclub seit der Winterpause verstärkt und sich gleich zum Stammspieler gemausert hatte, musste mit verletztem Sprunggelenk vom Platz. Die erste Selbstdiagnose des humpelnden Ex-Pipinsrieders fällt wenig erfreulich aus: „Da könnte was gerissen sein.“

SC Oberweikertshofen – SV Raisting 2:0
SC Oberweikertshofen: Blantis, Steinhart, Greif, Friedl, Gonschior (75. Tomangbe), Petrovic, Herger (89. Roth), Izci (45. Barna), Kanca, Jais, Ayvaz - Trainer: Kresin
SV Raisting: Schaidhauf, Greinwald, Heichele (75. Boos), Neveling, Blatt (79. Bootz), Häusler, Schmitt, Kümmerle, Schmid, Baumgartner, Vetter (62. Leitmeier) - Trainer: Ansorge
Schiedsrichter: Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Petrovic (35.), 2:0 Jais (67.)

Aufrufe: 018.3.2018, 19:10 Uhr
Andreas Daschner - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor